Meine Einrichtungsberatung: Jedes Projekt ist einzigartig – so wie du!

Ob Privat- oder Geschäftsräume, bei meiner Einrichtungsberatung erörtern und besprechen wir sehr persönliche Dinge. Es geht um Individualität, um den eigenen Stil und Geschmack. Und darum, deinen Räumen eine individuelle Handschrift zu geben. Und zwar deine, nicht meine. Aus diesem Grund kommen hier statt Voher-Nachher-Fotos meine Kundinnen und Kunden zu Wort – denn wer kann mich und meine Arbeit besser beurteilen?

Du interessierst dich dafür, wie es meinen Workshopteilnehmerinnen bei mir gefallen hat? Natürlich habe ich auch Stimmen von Teilnehmer:innen für dich zusammengestellt.

Stimmiger modern-skandinavischer Look für unser Wohnzimmer – das hätten wir ohne Sie nicht hinbekommen

Wir möchten mit Ihnen die Freude über unsere Wohnzimmereinrichtung teilen. Letztendlich haben wir Ihre Empfehlungen fast ausnahmslos umgesetzt, zum Beispiel die Position des Sessels, die Regal-Beleuchtung, den dicken Teppich unter der Couchgarnitur, die „verdoppelte“ Poulsen-Lampe über dem Esstisch, die Stehleuchte und so weiter.

Das von uns geschätzte ‚modern-skandinavische‘ (nicht zu verwechseln mit ‚Schweden-Bullerbü‘) strömt der Raum aus. Die Lampen (besonders auch die Stehlampe von Le Klint – wir lieben sie!), die Gardine, deren Muster wir irgendwie „schwedisch“ finden, die ruhigen Farben. Die Wandfarbe war am schwierigsten, nach über 10 Mustern haben wir schließlich einen selbst gemixten Ton genommen. Er sollte nicht zu dunkel sein (da der Boden schon so dunkel ist), nicht nur grau (zu kalt), aber auch nicht Raucherkneipen-Beige. Jetzt sind wir zufrieden, aber das war wirklich mühsam…

Frau Täubig, vielen Dank für die sehr gute Beratung. Es war gut investiertes Geld; das hätten wir ohne Sie so nicht hinbekommen.

Burkhard H.,
Wohnräume in Ahrensburg

Verbesserung von Arbeitsumfeld, Raumatmosphäre und Miteinander der Kollegen

Unsere Büro- und Aufenthaltsräume benötigten dringend eine Neugestaltung, weshalb wir bei Frau Täubig eine Einrichtungsberatung gebucht haben. Schon das Erstgespräch hat uns sehr gut gefallen, denn Frau Täubig ist von Anfang an auf unsere Wünsche und Bedürfnisse eingegangen und hat uns das Gefühl gegeben: Wir als Menschen und die Erleichterung unseres individuellen Arbeitsalltags stehen im Mittelpunkt.

Im zweiten Schritt bekamen wir die Verbesserungsvorschläge zugesandt. Für jeden Raum hat Frau Täubig einen Grundriss und ein Moodboard erstellt, so dass wir uns gut vorstellen konnten, wie die Farben, Möbel, Leuchten und Accessoires harmonieren und die Räume später aussehen würden. Gemeinsam mit den Herstellernachweisen hatten wir eine tolle Arbeitsgrundlage für die Produktauswahl.

Das Ergebnis: Die Büroräume wirken plötzlich großzügig und freundlich. Der Besprechungsraum ist jetzt hell und einladend. Das beste aber ist der Pausenraum – während dort früher kaum jemand anzutreffen war, ist er heute ein Raum für Gespräche und Begegnungen.

Mein Fazit: Durch die Neugestaltung hat sich nicht nur das Arbeitsumfeld selbst verbessert, sondern auch das Miteinander der Kollegen. Sie sehen die neu gestalteten Räume als Wertschätzung ihrer Person und Arbeitskraft an – das hat auch ihren Teamgeist gestärkt. Danke an Frau Täubig – ihre Beratung ist absolut empfehlenswert!

Cornelia Weise, KITA-Leitung
Büroräume in Hamburg

Frische Ideen & gute Lösungen – abgestimmt auf uns und unsere individuelle Wohnsituation

Einige Monate nach dem Umzug in unser neues Zuhause haben wir Frau Täubig für eine Vor-Ort-Beratung gebucht, um frische Ideen für verschiedene Räume zu erhalten und ihre Meinung zu einigen unserer Vorstellungen zu hören.

Wir waren von der Beratung sehr angetan: Die persönliche Chemie stimmte und wir merkten sofort, dass Frau Täubig aufbauend auf ihrer Erfahrung und ihres Blicks für unsere individuelle Wohnsituation auf uns abgestimmte Lösungen entwickelte. Dies stets im Dialog, gut erklärt und auf Augenhöhe. Wir haben viele Anregungen erhalten und konnten deren Umsetzung kaum erwarten. Der Beratungstermin wurde durch schriftliche Produktempfehlungen und sowie Bezugsadressen abgerundet.

Die Preisgestaltung für die Beratung empfanden wir als transparent und angemessen. Wir empfehlen Frau Täubig daher sehr gern weiter.

Familie L.,
Wohnräume in Hamburg

Konkrete Ideen und Empfehlungen, die zu unserem Stil und Budget passen

Wir haben Frau Täubig bereits zwei Mal um Hilfe bei Einrichtungsfragen gebeten. Wir waren beide Male sehr zufrieden. Die Besuche von Frau Täubig waren persönlich sehr angenehm. Besonders gut hat uns gefallen, dass sie versucht, gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten, die zu dem eigenen Wohngefühl passt, ohne einem einen bestimmten Wohnstil aufzudrängen.

Dabei hat Frau Täubig einen sehr guten Blick für Dinge, die nicht passen und so dem Wohlfühlen im Wege stehen; manchmal ist das einfach ein Möbelstück, das am verkehrten Platz steht oder eine Farbe, die noch einmal aufgegriffen werden möchte. Frau Täubig hat sich stets auf unsere Vorgaben eingelassen: Möbelstücke, die wir behalten wollten, wurden mit in die Planung einbezogen, für Möbelstücke die ersetzt werden sollten, hatte sie konkrete Ideen und Empfehlungen, die zu unserem Stil und Budget passten. Auch für „Liebhaberstücke“, die eigentlich nicht mehr zur Einrichtung passen, haben wir mit Hilfe von Frau Täubig eine schöne Lösung gefunden.

Den anschließenden Design-Guide fanden wir sehr hilfreich und er hat die Umsetzung noch leichter gemacht. Wir haben Frau Täubig schon mehrfach weiterempfohlen und würden sie auch ein drittes Mal selbst beauftragen.

Sylvia S.,
Wohnräume in Hamburg

Durch einfühlsames Fragen meine Wohnwünsche ermittelt und optimal umgesetzt

Eigentlich hatte ich Frau Täubig für meine Schlafzimmergestaltung gebucht, welches nun auch ein gelungener neuer Wohlfühlraum geworden ist. Im Zuge des Erzählens von meinen weiteren Veränderungsabsichten war ihr Interesse für meine Küchenzeichnung geweckt. Ich musste zugeben, dass ich die Zeichnung gar nicht richtig verstanden hatte. Denn wo war die Waschmaschine? Zugegeben, die kleine, ungünstig geschnittene Küche lässt nicht viele Varianten zu. Das Kunststück war, neben den üblichen Schränken und Geräten, auch eine Spülmaschine unterzubringen. Und das dann alles in einem hübschen Look mit guten, raffinierten Details. Frau Täubig konnte durch gezieltes und einfühlsames Fragen meine Wünsche hervorragend ermitteln und umsetzen, indem wir den ersten Wurf der Zeichnung nahezu komplett überarbeitet haben.

Es kam heraus, dass alle notwendigen Geräte, ansprechende Fronten und geschlossene statt staubfangene offene Schrankelemente berücksichtigt wurden. Außerdem hat sie dazu beigetragen, dass die noch nicht verplanten Zentimeter sinnvoll genutzt werden, z.B. durch schmale Schrankelemente und Auszugselemente wie einen Apothekerschrank.

Ich bin total überzeugt und sehr zufrieden mit meiner neuen schmucken Küche. Dass es für den Küchenbauer alles andere als eine Standardlösung wurde, musste ich aber leider auch erfahren. Doch letztlich ist alles gelungen. Dank Frau Täubigs kritischem Blick und ihren guten Ideen haben wir das Optimum umgesetzt und ich genieße es, in der Küche zu wirken. Ganz großen Dank an Frau Täubig!

Linda E.,
Wohnräume in Hamburg

Großartige professionelle und bedürfnisorientierte Einrichtungsberatung

Ganz am Anfang waren wir sehr skeptisch wegen des Preises für eine mehrstündige Beratungstätigkeit. Aber wir haben uns darauf eingelassen – und wir haben es keine Sekunde bereut! Wir stehen noch am Anfang unserer Renovierung. Frau Täubigs Besuch wirkt gerade noch sehr intensiv nach mit Skizzen, Notizen, Ideen und konkreten Anfragen z. B. bei einem Recycling-Tischler für die Anfertigung eines Tisches.

Mein Mann und ich waren und sind noch so begeistert, wie gut Frau Täubig uns und unsere Bedürfnisse wahrgenommen hat und es geschafft hat, dass wir nun hochmotiviert planen und agieren können. Hätten wir das nur viel eher getan! Wir hätten uns ein jahrelang empfundenes Gefühl von „sich nicht so richtig zu Hause wohlfühlen“ ersparen können... Diese professionelle und bedürfnisorientierte Beratung war einfach nur großartig! Danke!

Ines J.,
Wohnräume in Seevetal

Exzellente Fähigkeit, sich in ihre Kunden hineinzuversetzen und eine äußerst gemütliche Wohnatmosphäre zu schaffen

Als alleinstehender Erwachsener, dem es schwerfällt, seinen eigenen Einrichtungsstil zu verwirklichen, bat ich Frau Täubig um ihre Hilfe. Frau Täubig war von Anfang an sehr engagiert und hat eine exzellente Fähigkeit, sich in ihre Kunden hineinzuversetzen, um dann mit gezielten Vorschlägen und Varianten eine äußerst gemütliche Wohnatmosphäre zu schaffen. Dabei lässt sie einem aber stets den Raum, eigene Wünsche und Vorlieben mit einfließen zu lassen oder zu ergänzen.

Besonders froh war ich über ihre Begleitung und Unterstützung bei der Küchenplanung. Ohne Frau Täubig hätte ich in den vielen Beratungsstunden der Küchenbaufirmen zu leicht den Überblick verloren und hätte grundsätzliche Details übersehen, die meine Küche schlussendlich dann viel weniger funktionell gemacht hätten. Vor allem ihre Inakzeptanz gegenüber der ‚Das geht nicht-Einstellung‘ mancher Küchenplaner hat mir tief imponiert!

Als Resümee kann ich sagen, dass ich als Privatperson, die sich mit der kreativen Seite einer Wohnungseinrichtung schwer tut, die Leistung und Unterstützung von Frau Täubig nicht genug wertschätzen kann! Für ihre hervorragende Unterstützung bin ich ihr unendlich dankbar!

Herr K.,
Wohnräume in Hamburg

Endlich Entscheidungssicherheit beim Kauf von Möbeln und Farben

Ganz herzlichen Dank für all die guten Vorschläge! Sie sind mir eine große Hilfe, da ich mich bei meinen Einkäufen sehr gut an ihnen "entlang hangeln" kann und gar nicht erst in Versuchung komme, die falsche Farbe oder das falsche Modell auszuwählen. Genauso hatte ich es mir vorgestellt und so konnte ich bisher ganz gezielt durch die Geschäfte gehen, um Möbel und Farben auszusuchen.

Andrea S.,
Wohnräume in Hamburg

Jetzt spiegeln unsere Büroräume unsere Kompetenzen wider

In unserer Branche zählen Genauigkeit und Professionalität – diese Eigenschaften sollten die Räumlichkeiten unserer Kanzlei deutlicher widerspiegeln, weshalb wir Frau Täubig um Unterstützung gebeten haben.

Schon während der gemeinsamen Begehung und Raumanalyse war uns schnell klar, dass Frau Täubig genau verstanden hat, was wir uns wünschen. Sie hat direkt erste Ideen entwickelt und uns diese dann – untermauert mit Bildmaterial, Herstellerempfehlungen und Erklärungen – per E-Mail zugeschickt.

Mit diesem Rückenwind haben wir anschließend viele Veränderungen umgesetzt: Der neue Teppichboden verkürzt jetzt optisch den langen Flur, in den großen, vom Tischler auf Maß gefertigten Einbauschränken sind Ordner und Büromaterial geschickt verstaut, die verbesserte Beleuchtung sorgt für ein blendfreies, angenehmes Licht. Und auch der Eingangsbereich hat gewonnen: Durch die neue Gestaltung ist er jetzt wirklich unsere Visitenkarte, wie man so schön sagt.

Wir haben unser Ziel erreicht und fühlen uns in den neu gestalteten Räumen sehr wohl. Und auch unsere Mandanten bestätigen, dass sich die Neuerungen gelohnt haben. Herzlichen Dank, Frau Täubig.

Matthias Niebuhr, Steuerberater
Büroräume in Hamburg

Know-how und Rückenwind für unsere Renovierungs- und Umbauinvestitionen

Aus Abstellraum, Gästeraum und Büro sollte ein neuer, großzügiger multifunktionaler Raum mit gleichzeitig klar abgrenzbaren Nutzungsbereichen entstehen. Folgende Verbesserungen wurden beabsichtigt: Schaffung einer „aufgeräumten“ Optik, bessere Lichtverhältnisse und Erzeugen einer wohnlichen Atmosphäre – auch im Bürobereich.

Optimalerweise sollten dafür möglichst wenig Trockenbaumaßnahmen vorgenommen werden. Vorhandene Möbel sollten ihren Platz im neuen Gestaltungskonzept wiederfinden. Ich hatte die Vorstellung, dass wir von Healing Home Design eine 3D-Raumdarstellung erhielten, in denen das Vorher- und Nachher abgebildet wären. Frau Täubig ging anders vor: Sie modifizierte einen Grundriss des Gesamtraums und kennzeichnete die zu ändernden Bereiche. In einem ‚Moodboard’ wurden Produktlösungen beispielhaft abgebildet. Die Ideen für Boden- und Wandgestaltung, Beleuchtung, Dekoration, Möbelaufstellung und Akustiklösungen beschrieb Frau Täubig ausführlich und gab kurze Erläuterungen dazu.

Frau Täubig empfahl nach Entfernung einiger Wandstücke das Einsetzten von Gleittüren zur flexiblen Raumgestaltung. Für den Boden schlug sie eine Teppichverlegung vor. Vieles konnten wir umsetzen. Ich freue mich über die erzielten Effekte. Das Büro kann bei Bedarf nun um eine Besprechungsecke erweitert werden. Anders herum gewinnt der Gästeraum an Licht, Wärme und Raumgefühl. Der Abstellraum wird nun durch eine vier Meter lange Gleittür getrennt. Dies erlaubt zusätzlich das bequeme Räumen von größeren Gegenständen, weil sich die Türen auf fast zwei Meter Breite öffnen lassen. Eine satinierte Eingangstür zum Gesamtbereich ersetzt jetzt einen langen, dunklen Flur. Das schafft ein angenehmes Raumgefühl.

Die Tipps der Expertin haben uns Rückenstärkung für unsere Vorhaben gegeben und so hat sich die Umbauinvestition privat wie beruflich gelohnt. Wir sagen herzlich Dankeschön!

Beate Gajek-Czerwon, Werbefachwirtin/Social-Media-Managerin
Büroräume in Köln

Neue Impulse für die Einrichtung mit klarem Fokus auf den Bedürfnissen des Kunden

Die Beratung durch Frau Täubig habe ich als freundlich, kompetent und kreativ erlebt. Viele Ideen zur Gestaltung meines Büros waren in meinem Kopf bereits vorhanden und wurden durch Frau Täubig konkretisiert. Sie achtet darauf, dass ihre Vorschläge zum Kunden passen und bringt dennoch neue Impulse ein. So bekam ich auch neue Anregungen zum Lichtkonzept des Raumes und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Gerne empfehle ich Frau Täubig weiter.

Michaela Belitz, Dipl.-Psych./Dipl.-Supervisorin
Büroräume in Hamburg

Geschmackvoller Einrichtungsvorschlag mit harmonischer Farbgestaltung

Frau Täubig hat uns einen sehr geschmackvollen Einrichtungsvorschlag für das Zimmer unserer Tochter gemacht. Die Farbpalette ist in sich harmonisch und kann nach Belieben auch noch ergänzt werden.

Unsere Erwartungen an die Beratung haben sich erfüllt und wir sind sehr zufrieden. Daher kann ich Frau Täubig gut weiter empfehlen.

Cornelia H.,
Jugendzimmer in Lahr

Einleuchtende und leicht umsetzbare Vorschläge für Aufteilung, Farbgestaltung und Möblierung kleiner Räume

Der Umzug in eine 1-Zimmer-Wohnung stellte mich vor einige Herausforderungen: Wohin mit all meinen Sachen, für die ich zuvor in einem wesentlich größeren Zuhause viel mehr Platz hatte? Wie gestalte ich die Räume so, dass sie trotzdem großzügig und geräumig wirken? Wie schaffe ich genügend Stauraum?

Von Katrin Täubig bekam ich im Zuge ihrer Beratung viele einleuchtende und leicht umsetzbare Vorschläge. Es ging um die passenden Farben, eine geschickte Raumaufteilung und die Verbesserung meines "Wohngefühls".

Dadurch, dass ihre Beratung von fachlichem Know-how, Einfühlungsvermögen und viel Freude an der Sache geprägt war, fühlte sie sich eher wie ein Dialog auf Augenhöhe an und ich war begeistert mit welch einfachen Mitteln ich viel erreichen kann. Nun freue ich mich auf die Umsetzung und bin gespannt wie sich die Veränderungen auswirken werden.

Nicole Stellbrink,
Privatwohnung in Hamburg

Stimmige Einrichtungs- und Farbvorschläge für unser Reisebüro

Ich stand in diesem Jahr vor der Aufgabe, einen Optikerladen in unser neues Reisebüro zu verwandeln. Einen Architekten für die großen baulichen Veränderungen hatte ich an der Hand, aber was fehlte, war jemand, der mir Ideen gab, wie man die neuen Räume innen farblich und möbeltechnisch einrichten konnte.

Zufällig kam ich auf Frau Täubig, um sie zu fragen, ob sie hier im Raum Nürnberg jemanden kennt, der Einrichtungsberatungen anbietet. Sie verneinte, bot aber an, mit Grundriss und Fotos uns Vorschläge zu schicken. Was soll ich sagen, am Ende haben wir die drei Räume unseres neuen Reisebüros nach den Einrichtungs- und Farbvorschlägen von Frau Täubig gestaltet und sind damit sehr, sehr zufrieden und freuen uns jeden Tag über unser neues Zuhause!

Thomas Hahn, Inhaber
Reisebüro in Hersbruck

Einrichtungs- und Farbkonzept, das zu mir und meinem Business passt

Jetzt hatte ich mein neues Büro angemietet und stand vor der Entscheidung: Entweder erst mal einziehen und später was ändern, oder es gleich richtig zu machen. Ich habe es gleich richtig gemacht. Im Gespräch mit Frau Täubig habe ich geklärt, was ich eigentlich möchte: nämlich Arbeitsräume, in denen ich gerne arbeiten möchte und in denen sich auch meine Mandanten gut aufgehoben fühlen. Zum Glück konnte ich auch ansprechen, dass ich keine Glöckchen, Windspiele etc. in meinem Büro gebrauchen kann, sondern klare Strukturen haben möchte.

Das vorgeschlagene Farbkonzept sowie auch die Auswahl der Farben für die Möbel hat mich überzeugt. Ich kann mich darin sehr gut wiederfinden, da ich diese Farben – bewusst oder unbewusst – schon immer gemocht habe. Ich bin froh, diese Beratung gemacht zu haben, die Vorschläge von Frau Täubig sind stimmig, einfach umzusetzen und das wichtigste: Ich fühle mich wohl in meinem Büro.

Monika Nöldeke, Steuerberaterin
Büroräume in Wentorf

Feng Shui für eine stimmige Raumatmophäre im Yoga-Studio

Als Inhaberin eines Yoga-Studios ist der Energiefluss in den Räumen für mich sehr wichtig und ich bat Katrin Täubig um Unterstützung, diesen zu optimieren oder störende Dinge zu entfernen. Die Beratung erfolgte klar und gut strukturiert. Es wurde zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht und daraufhin wurde viel berechnet nach den himmlischen Tieren, Yin und Yang und meinem persönlichen Horoskop. Die Ergebnisse waren erstaunlich, letztendlich aber sehr einfach umzusetzen.

Katrin Täubigs ruhige Art, diese fernöstliche Lehre zu erklären, hinterließ bei mir bleibenden Eindruck. Keine Glöckchen, Windspiele oder Springbrunnen sollte ich aufstellen – das hätte auch nicht zu meinem Yogastudio gepasst. Nein, ich bekam konkrete Tipps, die zu meinem Einrichtungsstil passen. Ich habe alle Maßnahmen verstanden und konnte sie absolut nachvollziehen. Die Energie fließt jetzt noch besser. Danke!

Anja Fichtelmann, Yogalehrerin
Yogastudio in Hamburg

Bestechend gute Vorschläge zur Umgestaltung unserer Buchhandlung

„Mehr Grün", sagte sie, "und wenn Sie einen zweiten Tisch neben die Tür stellen, sieht der Eingang symmetrischer aus."

So sieht also Feng Shui aus. Auf eine überraschend praktische und verständliche Art und Weise bekamen wir von Katrin Täubig Vorschläge zur Umgestaltung unserer Buchhandlung. Vorschläge wohlgemerkt, und keine Ratschläge von oben herab oder Anweisungen. Und tatsächlich: Ich freue mich über die Pflanzen am Eingang, die den Laden so viel lebendiger erscheinen lassen. Und mit mir freuen sich meine Kollegen und unsere Kunden!

Besonders beeindruckt waren wir von der Idee, den kompletten Kinderbuchbereich von der rechten auf die linke Seite umzuräumen. Das war nicht wenig Arbeit, aber das Ergebnis ist so bestechend gut, dass wir uns fragen, wieso wir nicht eher auf diese Idee gekommen sind.

Andrea Nunne, Buchhändlerin
Buchhandlung in Hamburg