Meine Einrichtungsberatung: für ein Wohlfühlzuhause, das perfekt zu dir und deinen Wohnwünschen passt

Würdest du deine Wohnräume gern besser aufteilen und strukturieren? Und zwar so, dass sie nicht überladen wirken, sondern der vorhandene Platz optimal genutzt wird. Möchtest du bestehende Möbel und mögliche Neuanschaffungen harmonisch miteinander in Einklang bringen, damit ein stimmiges Ganzes entsteht? Wünschst du dir ein Farb- und Beleuchtungskonzept, das deinem Zuhause mehr Gemütlichkeit verleiht?

Kurz gesagt: Hättest du gern eine Einrichtung, die aus deiner Wohnung ein ganz persönliches Wohlfühlzuhause macht?

Mit der HEALING HOME DESIGN FORMEL zum Wohlfühlzuhause

Dann bist du bei mir genau richtig – denn für diese Wohnwünsche habe ich die HEALING HOME DESIGN FORMEL entwickelt. Sie verbindet fachliches Know-how mit Einfühlungsvermögen und meinem Erfahrungsschatz aus Hunderten von Einrichtungsberatungen.

Gemeinsam entwerfen wir eine Vision von deinen neuen Räumen, die du im Anschluss in Eigenregie umsetzen kannst!

Vier gute Gründe für meine Einrichtungsberatung

Ein gutes Gefühl, wenn du deinen Freunden die Tür öffnest, weil deine Wohnräume klar, ordentlich und strukturiert wirken – ich bin überzeugt davon, dass es für jedes Wohnproblem eine passende Lösung gibt.
Freu dich jetzt schon auf die vielen ‚Ohs‘ und ‚Ahs‘ deiner Gäste.

Ein individuell auf deine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittenes Zuhause – ohne dass du dafür stundenlang Möbelhäuser abklappern oder jede Menge Retouren riskieren musst.
Du sparst Zeit und Nerven.

Wandfarben, Textilien und Leuchten, die optimal zusammenpassen – mit der Gewähr, dass alle diese Dinge Behaglichkeit ausstrahlen und deinen Räumen Wohlfühlatmosphäre verleihen.
Du sparst teure Fehlkäufe.

Die Gewissheit, dass du dich in deinem Zuhause rundum wohlfühlst, weil es auf deine Persönlichkeit abgestimmt ist – von mir kannst du Empathie und kreative Ideen erwarten, aber ganz bestimmt keine Vorschläge, die nach Möbelkatalog aussehen.
Du kommst gern nach Hause.

Wie läuft die Einrichtungsberatung ab?

Briefing – Was benötige ich von dir?

  • Damit ich dich und deine Wohnwünsche kennenlernen und optimal einschätzen kann, schick mir bitte erstmal einen Schwung Fotos von den Räumen, die du neugestalten möchtest.
  • Außerdem benötige ich einen Grundriss inklusive aller Maßangaben, damit ich neben der Wohnsituation an sich auch die exakten Größenverhältnisse ablesen kann.
  • Was noch wichtig ist? Eine kurze Zusammenstellung, wofür genau du dir meine Beratung wünschst. Wo der Schuh drückt. Auf welche Fragen du dir Antworten wünschst. Welche Wohnprobleme du lösen möchtest.

Wenn mir diese Informationen vorliegen, kann ich meinen Arbeitsaufwand einschätzen und dir ein konkretes Angebot unterbreiten.

Ergebnis – Was bekommst du von mir?

1. Raum- und Einrichtungsplanung

  • In deinen Grundriss zeichne ich vorhandene Möbel und geplante Neuanschaffungen ein, sodass ein ausgewogenes Raumkonzept entsteht. Dabei gestalte ich kleine Räume so, dass sie mehr Großzügigkeit vermitteln, während ich großen Räumen Struktur und Gemütlichkeit verleihe.
  • In dieser Planung findest du außerdem die optimalen Plätze und Formate für ergänzende Raumtextilien sowie Hinweise zur passenden Beleuchtung.
  • Auch das Thema Dekoration spielt natürlich eine Rolle, damit du weißt, wo und wie du Bilder und Wohnaccessoires optimal in Szene setzen kannst.

2. Farb- und Materialkonzept

  • Für deine konkrete Raum- und Wohnsituation erstelle ich ein Farb- und Materialkonzept, damit du genau weißt, welche Art von Boden, Wandfarben oder Tapeten, Möbeln, Textilien und Dekoration perfekt zu dir und deinen Wohnwünschen passen.
  • Dieses Konzept gestalte ich in Form eines sogenannten Moodboards – dabei handelt es sich um eine Collage aus verschiedenen Farb- und Materialmustern, die als Vorlage für deine Einkäufe dient.
  • Dieses Moodboard ergänze ich um Verlinkungen zu beispielhaften Möbeln, Textilien, Leuchten und Accessoires, sodass du genau weißt, bei welchen Händlern und Herstellern du in aller Ruhe stöbern und deine Lieblingsstücke aussuchen kannst.

Mit diesen Informationen bist du gut gerüstet, um dein Zuhause in Eigenregie im gewünschten Look & Feel zu gestalten.

3. Feinschliff (auf Wunsch)

  • Sollte es bei der Umsetzung dann doch noch an irgendeiner Stelle haken, mailst du mir einfach deine Fragen und ich beantworte sie gern.
  • Wenn du unsicher bist bei der konkreten Möbel- oder Stoffauswahl, helfe ich dir mit meinem fundierten Feedback zu deinen Vorschlägen und Ideen.
  • Auch bei Fragen zur Größe und Hängung von Bildern oder dem Arrangieren von Accessoires bin ich für dich da.

So kannst du absolut sicher sein, dass dir ein stimmiges Gesamtkonzept für deine Wohnräume gelingt.

Wie hoch sind die Kosten für die Einrichtungsberatung?

Die Einrichtungsberatung für deine persönlichen Wohlfühlräume wird nach zeitlichem Aufwand berechnet.

Der Stundensatz für meine Beratungsleistung beträgt 120 Euro inkl. MwSt.

Grober Richtwert: Für die Planung eines individuellen Raumkonzepts benötige ich je nach Größe und Umfang rund 4 Stunden. Beinhaltet der Raum verschiedene Wohnbereiche, also zum Beispiel Wohnen, Essen und Kochen, erhöht sich der Aufwand entsprechend.

Was sagen bisherige Kunden über meine Einrichtungsberatung?

Fühlen uns durch die Einrichtungsberatung für die anstehende Renovierung gerüstet
„Mein Mann und ich waren und sind noch so begeistert, wie gut Frau Täubig uns und unsere Bedürfnisse wahrgenommen hat und es geschafft hat, dass wir nun hochmotiviert planen und agieren können. Hätten wir das nur viel eher getan!“
Ines J., Seevetal

Gezielte Einrichtungsvorschläge für eine gemütliche Wohnatmosphäre
„Frau Täubig war von Anfang an sehr engagiert und hat eine exzellente Fähigkeit, sich in ihre Kunden hineinzuversetzen, um dann mit gezielten Vorschlägen und Varianten eine äußerst gemütliche Wohnatmosphäre zu schaffen.“
Herr K., Hamburg

Mehr Sicherheit bei der Kaufentscheidung
„Ganz herzlichen Dank für all die guten Vorschläge! Sie sind mir eine große Hilfe, da ich mich bei meinen Einkäufen sehr gut an ihnen 'entlanghangeln' kann und gar nicht erst in Versuchung komme, die falsche Farbe oder das falsche Modell auszuwählen.“
Andrea S., Hamburg

Weitere Kundenstimmen und Bewertungen ansehen.