Meine Beratung für deine Küchenplanung: für eine Küche, in der dir das Kochen Freude macht

Planst du eine neue Küche? Deren Ausstattung dem Zeitgeist entspricht, während die Optik eher zeitlos ist. Möchtest du den vorhandenen Platz bestmöglich nutzen? Mit einer Aufteilung und Geräteanordnung, die individuell auf deinen Küchenalltag und deine Kochgewohnheiten abgestimmt ist.

Kurz gesagt: Wünschst du dir eine Küche, die perfekt zu deinen Ansprüchen an Kochen, Essen und Genießen passt?

Mit der HEALING HOME DESIGN FORMEL zur Traumküche

Dann bist du bei mir genau richtig – denn für alle diese Wünsche habe ich die HEALING HOME DESIGN FORMEL entwickelt. Sie verbindet fachliches Know-how mit Einfühlungsvermögen und meinem Erfahrungsschatz aus Hunderten von Einrichtungsberatungen.

Gemeinsam entwerfen wir eine Vision von deiner neuen Küche, die du im Anschluss im Küchenstudio planen und umsetzen lassen kannst.

Vier gute Gründe für meine Beratung zur Küchenplanung

Die Gewissheit, dass dir in deiner Küche alle Arbeiten leicht von der Hand gehen – von mir kannst du kritisches und lösungsorientiertes Hinterfragen erwarten, damit du im späteren Küchenalltag keine Enttäuschungen erlebst.
Du hast Freude am Kochen und Backen.

Eine individuell auf deinen Küchenalltag und deine Kochgewohnheiten abgestimmte Küche – ohne zweifelhafte Trends und unnötigen Schnickschnack, dafür mit ganz vielen praktischen Raffinessen.
Du sparst Zeit und Nerven.

Eine auf deine Farb- und Materialvorlieben zugeschnittene Beratung zur Küchenplanung – mit der Gewähr, dass alle Produkte zueinander passen und die gewünschte Raumatmosphäre unterstreichen.
Du sparst Geld und Fehlkäufe.

Stolz, wenn du deinen Gästen die Tür öffnest und mit ihnen am Esstisch sitzt – ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einem in einer durchdachten Küche auch anspruchsvolle Rezepte müheloser gelingen.
Freu dich jetzt schon auf die vielen ‚Ohs‘ und ‚Ahs‘ deiner Besucher.

Wie läuft die Beratung zur Küchenplanung ab?

Briefing – Was benötige ich von dir?

  • Damit ich dich und die Gestaltungsmöglichkeiten deiner neuen Küche kennenlernen und optimal einschätzen kann, schick mir bitte erstmal einen Schwung Fotos von dem Raum, in dem die Küche eingerichtet werden soll.
  • Außerdem benötige ich einen Grundriss inklusive aller Maßangaben und Anschlüsse, damit ich neben der Raumsituation an sich auch die exakten Größenverhältnisse ablesen kann.
  • Was noch wichtig ist? Eine kurze Zusammenstellung, wofür genau du dir meine Beratung wünschst. Wo der Schuh drückt. Auf welche Fragen du dir Antworten wünschst. Welche Ansprüche du an deinen Küchenalltag hast. Welche Arbeitsabläufe verbessert werden sollen.

Wenn mir diese Informationen vorliegen, kann ich meinen Arbeitsaufwand einschätzen und dir ein konkretes Angebot unterbreiten.

Ergebnis – Was bekommst du von mir?

1. Raum- und Einrichtungsplanung

  • In deinen Grundriss zeichne ich einen groben Entwurf deiner neuen Küche ein – und zwar in Form von Möbeln und Geräten. Dabei berücksichtige ich deinen Küchenalltag und deine Kochgewohnheiten ebenso wie die optische Gestaltung. So sind Design und Funktion miteinander im Einklang.
  • In dieser Planung findest du außerdem Hinweise zur passenden Beleuchtung.
  • Auch das Thema Dekoration spielt natürlich eine Rolle, damit du weißt, wie deine Küche vom reinen Funktions- zum Wohlfühlraum wird.

2. Farb- und Materialkonzept

  • Für deine konkrete Raum- und Küchensituation erstelle ich ein Farb- und Materialkonzept, damit du genau weißt, welcher Bodenbelag, welche Fronten, Wand- und Nischengestaltung perfekt zu dir und deinen Wünschen passen.
  • Dieses Konzept gestalte ich in Form eines sogenannten Moodboards – dabei handelt es sich um eine Collage aus verschiedenen Farb- und Materialmustern, die als Vorlage für deine Planung dient.
  • Dieses Moodboard ergänze ich um Verlinkungen zu beispielhaften Möbeln, Leuchten und Accessoires, sodass du genau weißt, bei welchen Händlern und Herstellern du die Küche selbst, aber auch begleitende Lieblingsstücke aussuchen kannst.

Mit diesen Informationen bist du gut gerüstet, um deine Traumküche vom Küchenstudio planen und realisieren zu lassen.

3. Feinschliff (auf Wunsch)

  • Sollte es bei der Umsetzung dann doch noch an irgendeiner Stelle haken, mailst du mir einfach deine Fragen und ich beantworte sie gern.
  • Wenn du unsicher bist bei der konkreten Möbel- oder Geräteauswahl, helfe ich dir mit meinem fundierten Feedback zu deinen Vorschlägen und Ideen.
  • Auch bei Fragen zu Beleuchtung, Essplatzgestaltung und Dekoration bin ich für dich da.

So kannst du absolut sicher sein, dass dir eine stimmige Küche gelingt, die perfekt auf deine Räume und deine Ansprüche an Kochen und Genießen zugeschnitten ist.

Wie hoch sind die Kosten für die Beratung zur Küchenplanung?

Die Beratung für deine persönliche Traumküche wird nach zeitlichem Aufwand berechnet.

Der Stundensatz für meine Beratungsleistung beträgt 120 Euro inkl. MwSt.

Grober Richtwert: Für die Planung eines ersten Konzeptvorschlags benötige ich je nach Größe und Umfang rund 4 Stunden. Beinhaltet die Planung weitere Wohnbereiche, also zum Beispiel Wohnen und Essen, erhöht sich der Aufwand entsprechend.

Was sagen bisherige Kunden?

Küchenplanung mit Blick für Ästhetik und funktionelle Details
„Ohne Frau Täubig hätte ich in den vielen Beratungsstunden der Küchenbaufirmen zu leicht den Überblick verloren und hätte grundsätzliche Details übersehen, die meine Küche schlussendlich dann viel weniger funktionell gemacht hätten. Vor allem ihre Inakzeptanz gegenüber der ‚Das geht nicht-Einstellung‘ mancher Küchenplaner hat mir tief imponiert!“
Herr K., Hamburg

Jeden Zentimeter für maximales Kochvergnügen genutzt
„Frau Täubig konnte durch gezieltes und einfühlsames Fragen meine Wünsche hervorragend ermitteln und umsetzen, indem wir den ersten Wurf der Zeichnung nahezu komplett überarbeitet haben. Außerdem hat sie dazu beigetragen, dass die noch nicht verplanten Zentimeter sinnvoll genutzt werden, z.B. durch schmale Schrankelemente und Auszugselemente wie einen Apothekerschrank. Dank Frau Täubigs kritischem Blick und ihren guten Ideen haben wir das Optimum umgesetzt und ich genieße es, in der Küche zu wirken.“
Linda E., Hamburg

Weitere Kundenstimmen und Bewertungen ansehen.