Meine Beratung zur Raumgestaltung von Büros und Geschäften: für Räume, die Ihre Expertise und Passion widerspiegeln

Wünschen Sie sich Büro- und Geschäftsräume wie aus einem Guss? Die Ihre Passion, Ihre Expertise und Ihre Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Die hochwertig, aber nicht seelenlos eingerichtet sind. Würden Sie Ihre Geschäftsräume gern besser strukturieren? Und zwar so, dass die Fläche optimal genutzt wird. Dass Sie sich dort gut organisiert fühlen und Ihnen die Arbeit leicht von der Hand geht. Benötigen Sie ein Farb- und Beleuchtungskonzept, das für eine ruhige Arbeitsatmosphäre sorgt, bei der Sie sich gut konzentrieren können?

Kurz gesagt: Hätten Sie gern eine Büroraumgestaltung, die Ihnen und Ihren Kunden Wertschätzung und ein Gefühl des Willkommenseins entgegenbringt?

Mit der HEALING HOME DESIGN-Formel zu wohltuenden Geschäftsräumen

Dann sind Sie bei mir genau richtig – denn für genau diese Designwünsche habe ich die HEALING HOME DESIGN-Formel entwickelt. Sie verbindet fachliches Know-how mit Einfühlungsvermögen und meinem Erfahrungsschatz aus Hunderten von Einrichtungsberatungen.

Gemeinsam entwerfen wir eine Vision von Ihren neuen Räumen, die Sie im Anschluss in Eigenregie umsetzen können!

Vier gute Gründe für meine Expertise bei der Büro- und Geschäftsraumgestaltung

Ein gutes Gefühl, wenn Sie Kunden und Geschäftspartnern die Tür öffnen, weil Ihre Räume deutlich machen, dass sie durchdacht, stimmig und mit Liebe zum Detail eingerichtet worden sind.
Ihre Kunden fühlen sich bei Ihnen wohl und kommen gern wieder.

Eine individuell auf Ihre Persönlichkeit und Ihre Dienstleistung bzw. Ihre Produkte zugeschnittene Inneneinrichtung – ohne dass Sie dafür stundenlang Möbelhäuser abklappern oder jede Menge Retouren riskieren müssen.
Sie sparen Zeit und Nerven.

Wandfarben, Textilien und Leuchten, die optimal zusammenpassen – mit der Gewähr, dass alle diese Dinge zu Ihrem Corporate Design passen und zugleich die gewünschte Raum- und Arbeitsatmosphäre unterstreichen.
Sie sparen teure Fehlkäufe.

Die Gewissheit, dass es zwischen der Büroraumgestaltung, Ihrer Website und Ihren Werbemitteln eine optische Verbindung gibt – von mir können Sie Fachwissen aus den Bereichen Innenarchitektur, Raumpsychologie und Marketing erwarten.
Sie vermitteln Verlässlichkeit und Stil.

Wie läuft die Beratung zur Büroraumgestaltung ab?

Briefing – Was benötige ich von Ihnen?

  • Damit ich Sie und Ihre Ansprüche an Ihre Büro- oder Praxisräume kennenlernen und optimal einschätzen kann, schicken Sie mir bitte erstmal einen Schwung Fotos von den Räumen, die Sie neugestalten möchten.
  • Außerdem benötige ich einen Grundriss inklusive aller Maßangaben, damit ich neben der Raumsituation an sich auch die exakten Größenverhältnisse ablesen kann.
  • Was noch wichtig ist? Eine kurze Zusammenstellung, wofür genau Sie sich meine Beratung wünschen. Wo der Schuh drückt. Auf welche Fragen Sie sich Antworten wünschen. Welche Gestaltungsprobleme Sie lösen möchten.

Wenn mir diese Informationen vorliegen, kann ich meinen Arbeitsaufwand einschätzen und Ihnen ein konkretes Angebot unterbreiten.

Ergebnis – Was bekommen Sie von mir?

1. Raum- und Einrichtungsplanung

  • In Ihren Grundriss zeichne ich vorhandenes Mobiliar und geplante Neuanschaffungen ein, so dass ein ausgewogenes Raumkonzept entsteht. Dabei gestalte ich die Räume so, dass Ihre Mitarbeiter und Kunden sich wohlfühlen, weil die Einrichtung sämtliche Arbeitsabläufe optimal unterstützt.
  • In dieser Planung finden Sie außerdem Hinweise zur passenden Beleuchtung, zu Sicht- und Sonnenschutz sowie ggf. Elemente zur Verbesserung der Akustik.
  • Auch das Thema Dekoration spielt natürlich eine Rolle, damit Sie wissen, wo und wie Sie Bilder, Pflanzen und dekorative Objekte optimal in Szene setzen können.

2. Farb- und Materialkonzept

  • Für Ihre konkrete Raum- und Arbeitssituation erstelle ich ein Farb- und Materialkonzept, damit Sie genau wissen, welche Art von Boden, Wandfarben oder Tapeten, Möbeln, Textilien und Dekoration perfekt zu Ihnen und Ihrem Business passen.
  • Dieses Konzept gestalte ich in Form eines sogenannten Moodboards – dabei handelt es sich um eine Collage aus verschiedenen Farb- und Materialmustern, die als Vorlage für Ihre Einkäufe dient.
  • Dieses Moodboard ergänze ich um Verlinkungen zu beispielhaften Möbeln, Textilien, Leuchten und Accessoires, so dass Sie genau wissen, bei welchen Händlern und Herstellern Sie die passenden Objekte kaufen können.

Mit diesen Informationen sind Sie gut gerüstet, um Ihre Büro- oder Praxisräume in Eigenregie im gewünschten Look & Feel zu gestalten.

3. Feinschliff (auf Wunsch)

  • Sollte es bei der Umsetzung dann doch noch an irgendeiner Stelle haken, mailen Sie mir einfach Ihre Fragen und ich beantworte sie gern.
  • Wenn Sie unsicher bei der konkreten Produktauswahl sind, helfe ich Ihnen mit meinem fundierten Feedback zu Ihren Vorschlägen und Ideen.
  • Auch bei Fragen zur Größe und Hängung von Bildern oder dem Arrangieren von Pflanzen und dekorativen Objekten bin ich für Sie da.

So können Sie absolut sicher sein, dass Ihnen ein stimmiges Gesamtkonzept für Ihre Büro- oder Praxisräume gelingt.

Wie hoch sind die Kosten für die Beratung zur Einrichtung von Büro- und Geschäftsräumen?

Die Einrichtungsberatung für die individuell auf Sie und Ihr Business zugeschnittenen Räume wird nach zeitlichem Aufwand berechnet.

Der Stundensatz für meine Beratungsleistung beträgt 120 Euro zzgl. MwSt.

Grober Richtwert: Für die Planung Ihres individuellen Büroraumkonzepts benötige ich je nach Größe und Umfang rund einen Tag. Beinhalten die Räume verschiedene Funktionsbereiche, also zum Beispiel Büroräume, Aufenthalts- und Wartebereiche, erhöht sich der Aufwand entsprechend.

Was sagen bisherige Kunden?

Die Neugestaltung der Büroräume hat den Kollegen Wertschätzung vermittelt und ihren Teamgeist gestärkt
„Durch die Neugestaltung hat sich nicht nur das Arbeitsumfeld selbst verbessert, sondern auch das Miteinander der Kollegen. Sie sehen die neu gestalteten Räume als Wertschätzung ihrer Person und Arbeitskraft an – das hat auch ihren Teamgeist gestärkt. Danke an Frau Täubig – ihre Beratung ist absolut empfehlenswert!“
Cornelia Weise, Kindertagesstätte in Hamburg

Von der neuen Büroraumgestaltung sind Kollegen und Kunden begeistert
„Wir haben unser Ziel erreicht und fühlen uns in den neu gestalteten Räumen sehr wohl. Und auch unsere Mandanten bestätigen, dass sich die Neuerungen gelohnt haben. Herzlichen Dank, Frau Täubig.“
Matthias Niebuhr, Steuerberater in Hamburg

Praktische, verständliche Vorschläge in einem Dialog auf Augenhöhe
„Auf eine überraschend praktische und verständliche Art und Weise bekamen wir von Katrin Täubig Vorschläge zur Umgestaltung unserer Buchhandlung. Vorschläge wohlgemerkt, und keine Ratschläge von oben herab oder Anweisungen.“
Andrea Nunne, Buchhandlung in Hamburg

Weitere Kundenstimmen und Bewertungen ansehen.