Meine Beratung zur Raumgestaltung von Büros und Geschäften: für Räume, die deine Expertise und Passion widerspiegeln

Wünschst du dir Büro- und Geschäftsräume wie aus einem Guss? Die deine Passion, deine Expertise und deine Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Die hochwertig, aber nicht seelenlos eingerichtet sind. Würdest du deine Geschäftsräume gern besser strukturieren? Und zwar so, dass die Fläche optimal genutzt wird. Dass du dich dort gut organisiert fühlst und dir die Arbeit leicht von der Hand geht. Benötigst du ein Farb- und Beleuchtungskonzept, das für eine ruhige Arbeitsatmosphäre sorgt, bei der du dich gut konzentrieren kannst?

Kurz gesagt: Hättest du gern eine Büroraumgestaltung, die dir und deinen Kunden Wertschätzung und ein Gefühl des Willkommenseins entgegenbringt?

Mit der HEALING HOME DESIGN FORMEL zu wohltuenden Geschäftsräumen

Dann bist du bei mir genau richtig – denn für genau diese Designwünsche habe ich die HEALING HOME DESIGN FORMEL entwickelt. Sie verbindet fachliches Know-how mit Einfühlungsvermögen und meinem Erfahrungsschatz aus Hunderten von Einrichtungsberatungen.

Gemeinsam entwerfen wir eine Vision von deinen neuen Räumen, die du im Anschluss in Eigenregie umsetzen kannst!

Vier gute Gründe für meine Expertise bei der Büro- und Geschäftsraumgestaltung

Ein gutes Gefühl, wenn du Kunden und Geschäftspartnern die Tür öffnest, weil deine Räume deutlich machen, dass sie durchdacht, stimmig und mit Liebe zum Detail eingerichtet worden sind.
Deine Kunden fühlen sich bei dir wohl und kommen gern wieder.

Eine individuell auf deine Persönlichkeit und deine Dienstleistung bzw. deine Produkte zugeschnittene Inneneinrichtung – ohne dass du dafür stundenlang Möbelhäuser abklappern oder jede Menge Retouren riskieren musst.
Du sparst Zeit und Nerven.

Wandfarben, Textilien und Leuchten, die optimal zusammenpassen – mit der Gewähr, dass alle diese Dinge zu deinem Corporate Design passen und zugleich die gewünschte Raum- und Arbeitsatmosphäre unterstreichen.
Du sparst teure Fehlkäufe.

Die Gewissheit, dass es zwischen der Büroraumgestaltung, deiner Website und deinen Werbemitteln eine optische Verbindung gibt – von mir kannst du Fachwissen aus den Bereichen Innenarchitektur, Raumpsychologie und Marketing erwarten.
Du vermittelst Verlässlichkeit und Stil.

Wie läuft die Beratung zur Büroraumgestaltung ab?

Briefing – Was benötige ich von dir?

  • Damit ich dich und deine Ansprüche an deine Büro- oder Praxisräume kennenlernen und optimal einschätzen kann, schick mir bitte erstmal einen Schwung Fotos von den Räumen, die du neugestalten möchtest.
  • Außerdem benötige ich einen Grundriss inklusive aller Maßangaben, damit ich neben der Raumsituation an sich auch die exakten Größenverhältnisse ablesen kann.
  • Was noch wichtig ist? Eine kurze Zusammenstellung, wofür genau du dir meine Beratung wünschst. Wo der Schuh drückt. Auf welche Fragen du dir Antworten wünschst. Welche Gestaltungsprobleme du lösen möchtest.

Wenn mir diese Informationen vorliegen, kann ich meinen Arbeitsaufwand einschätzen und dir ein konkretes Angebot unterbreiten.

Ergebnis – Was bekommst du von mir?

1. Raum- und Einrichtungsplanung

  • In deinen Grundriss zeichne ich vorhandenes Mobiliar und geplante Neuanschaffungen ein, sodass ein ausgewogenes Raumkonzept entsteht. Dabei gestalte ich die Räume so, dass deine Mitarbeiter und Kunden sich wohlfühlen, weil die Einrichtung sämtliche Arbeitsabläufe optimal unterstützt.
  • In dieser Planung findest du außerdem Hinweise zur passenden Beleuchtung, zu Sicht- und Sonnenschutz sowie ggf. Elemente zur Verbesserung der Akustik.
  • Auch das Thema Dekoration spielt natürlich eine Rolle, damit du weißt, wo und wie du Bilder, Pflanzen und dekorative Objekte optimal in Szene setzen kannst.

2. Farb- und Materialkonzept

  • Für deine konkrete Raum- und Arbeitssituation erstelle ich ein Farb- und Materialkonzept, damit du genau weißt, welche Art von Boden, Wandfarben oder Tapeten, Möbeln, Textilien und Dekoration perfekt zu dir und deinem Business passen.
  • Dieses Konzept gestalte ich in Form eines sogenannten Moodboards – dabei handelt es sich um eine Collage aus verschiedenen Farb- und Materialmustern, die als Vorlage für deine Einkäufe dient.
  • Dieses Moodboard ergänze ich um Verlinkungen zu beispielhaften Möbeln, Textilien, Leuchten und Accessoires, sodass du genau weißt, bei welchen Händlern und Herstellern du die passenden Objekte kaufen kannst.

Mit diesen Informationen bist du gut gerüstet, um deine Büro- oder Praxisräume in Eigenregie im gewünschten Look & Feel zu gestalten.

3. Feinschliff (auf Wunsch)

  • Sollte es bei der Umsetzung dann doch noch an irgendeiner Stelle haken, mailst du mir einfach deine Fragen und ich beantworte sie gern.
  • Wenn du unsicher bist bei der konkreten Produktauswahl, helfe ich dir mit meinem fundierten Feedback zu deinen Vorschlägen und Ideen.
  • Auch bei Fragen zur Größe und Hängung von Bildern oder dem Arrangieren von Pflanzen und dekorativen Objekten bin ich für dich da.

So kannst du absolut sicher sein, dass dir ein stimmiges Gesamtkonzept für deine Büro- oder Praxisräume gelingt.

Wie hoch sind die Kosten für die Beratung zur Einrichtung von Büro- und Geschäftsräumen?

Die Einrichtungsberatung für die individuell auf dich und dein Business zugeschnittenen Räume wird nach zeitlichem Aufwand berechnet.

Der Stundensatz für meine Beratungsleistung beträgt 120 Euro zzgl. MwSt.

Grober Richtwert: Für die Planung deines individuellen Büroraumkonzepts benötige ich je nach Größe und Umfang rund einen Tag. Beinhalten die Räume verschiedene Funktionsbereiche, also zum Beispiel Büroräume, Aufenthalts- und Wartebereiche, erhöht sich der Aufwand entsprechend.

Was sagen bisherige Kunden?

Die Neugestaltung der Büroräume hat den Kollegen Wertschätzung vermittelt und ihren Teamgeist gestärkt
„Durch die Neugestaltung hat sich nicht nur das Arbeitsumfeld selbst verbessert, sondern auch das Miteinander der Kollegen. Sie sehen die neu gestalteten Räume als Wertschätzung ihrer Person und Arbeitskraft an – das hat auch ihren Teamgeist gestärkt. Danke an Frau Täubig – ihre Beratung ist absolut empfehlenswert!“
Cornelia Weise, Kindertagesstätte in Hamburg

Von der neuen Büroraumgestaltung sind Kollegen und Kunden begeistert
„Wir haben unser Ziel erreicht und fühlen uns in den neu gestalteten Räumen sehr wohl. Und auch unsere Mandanten bestätigen, dass sich die Neuerungen gelohnt haben. Herzlichen Dank, Frau Täubig.“
Matthias Niebuhr, Steuerberater in Hamburg

Praktische, verständliche Vorschläge in einem Dialog auf Augenhöhe
„Auf eine überraschend praktische und verständliche Art und Weise bekamen wir von Katrin Täubig Vorschläge zur Umgestaltung unserer Buchhandlung. Vorschläge wohlgemerkt, und keine Ratschläge von oben herab oder Anweisungen.“
Andrea Nunne, Buchhandlung in Hamburg

Weitere Kundenstimmen und Bewertungen ansehen.