Referenzen Wohn-/Einrichtungs-Workshops

Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Eingangsbereich oder Garten – in meinen Wohn-Seminaren und -Workshops geht es um Stilregeln und Gestaltungstipps für harmonisches Wohnen und Leben. Viele Ideen, Fragen und Problemstellungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden von mir aufgegriffen und in den Ablauf integriert: so bietet jeder Wohn-Workshop individuellen Nutzwert und hat seinen ganz persönlichen Charakter. Nachfolgend einige Stimmen aus dem Teilnehmerkreis.

Sie interessieren sich dafür, wie ich bei der Neu- und Umgestaltung von Wohn- und Geschäftsräumen vorgehe? Natürlich habe ich auch Kundenmeinungen zu meiner Einrichtungsberatung für Sie zusammengestellt.

HEALING HOME WORK

 

Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Eingangsbereich oder Garten – in meinen Workshops geht es um Stilregeln und Gestaltungstipps für harmonisches Wohnen und Leben. Ideen, Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer/innen werden von mir aufgegriffen und in den Ablauf integriert: so bietet jeder Workshop individuellen Nutzwert und hat seinen ganz persönlichen Charakter. Nachfolgend einige Stimmen aus dem Teilnehmerkreis.

 

 

In den rund drei Stunden konnte ich in Katrins Workshop viel über die Basics von Feng Shui und die Möglichkeiten der Raumgestaltung für jedermann erfahren. Ich werde dieses Wissen sicherlich bei der nächsten Raum(um)gestaltung zuhause einfließen lassen, welches zusätzlich durch Katrins gelungenes Begleitmaterial bestehen bleibt. Und ich glaube jetzt zu wissen, warum ich in manchen Räumen eine Seele finde und in anderen nicht.

Anne, Hamburg

 

Es macht Spaß und ist sehr kurzweilig Katrin zuzuhören, mit welcher Freude sie ganz in ihrem Thema ist – fachlich und persönlich. Ich habe sehr wertvolle Informationen und einen Einblick in die umfangreiche, komplexe und "ganzheitliche" Welt des Feng Shui erhalten. Und am nächsten Morgen habe ich gleich meine mitgenommenen Anregungen in die Tat, sprich: in unserer Wohnung umgesetzt.

Susanne, Ahrensburg

 

Meine Frage, was sich eigentlich wirklich hinter dem Begriff Feng Shui verbirgt, hat Katrin in ihrem Workshop sehr klar und strukturiert beantwortet. Viele der vorgestellten Grundregeln kann ich für mich persönlich umsetzen – auf die Umgestaltung einiger meiner Räume freue ich mich schon!

Nicole, Hamburg

 

Sympathische und kompetente Referentin, von der man(n) und frau sich gerne Tipps & Tricks zur Verbesserung der persönlichen Wohnsituation geben lässt. Interessant, was man durch kleine Veränderungen im Alltag schon bewirken kann. Gut geeignet auch für Einsteiger in die Welt des Feng Shui.

Susanne, Hamburg

Workshop "Gestaltung Moodboards"

Ute, Cuxhaven:
Ganz herzlichen Dank für die Fülle an Informationen, Katrin. Vieles war mir bekannt, aber nun ist es in meinem Kopf viel besser sortiert! Es war eine tolle Arbeitsatmosphäre in unserer Moodboard-Runde. Die intensive Auseinandersetzung mit meinen Einrichtungvorstellungen und Dein klarer Kommentar haben mir nun Ruhe und Sicherheit gegeben. Gestern musste ich endgültig die Küchenfronten und die Arbeitsplatte aussuchen: zwei stylische Hochglanzfronten (weiss + creme) und eine schwarz-braune Arbeitsplatte lagen total chic vor mir, aber das Moodboard und die klare Vorstellung von der gewünschten Raumatmosphäre machten mir die Entscheidung leicht: Front Magnolie-matt, Arbeitsplatte Eiche-strukturiert. Kein Zaudern, kein Hadern! Klare Entscheidung, Ruhe, Abhaken. Ich genieße dieses Gefühl, habe den ganzen Raum vor Augen und freue mich drauf.

Sabine, Hamburg:
Ich wusste nicht, was mich bei diesem Workshop erwarten würde – und war positiv überrascht! Die Gruppengröße mit 10 Personen war ideal, so dass man sich mit vielen Teilnehmerinnen während des Essens und der anschließenden Moodboard-Gestaltung austauschen konnte. Es herrschte eine offene Atmosphäre, in der Fragen willkommen waren und diese von Katrin sympathisch und kompetent beantwortet wurden. Auch Katrins Einrichtungs- oder Umgestaltungstipps waren nachvollziehbar, pragmatisch und mit 'Wow-Effekt'. Der Workshop startete mit einer Präsentation zu Raum- und Wohnkonzepten. Dies war ideal, da man später bei der Moodboard-Gestaltung auf das Gehörte zurückgreifen konnte. Die Entwicklung der Moodboards selbst hat viel Spaß gemacht und es wurden tolle Ideen präsentiert. Die sechs Stunden vergingen wie Flug – ich wäre gerne noch länger geblieben! Danke, Katrin.

Britta, Lüneburg:
Ich habe den Workshop „Gestaltung Moodboards“ sehr genossen. Ich fand die Abwicklung im Vorfeld sehr gut, den Zeitraum schlau gewählt und ich habe mich sofort in die Räumlichkeiten des „udslopen“ verliebt. Katrin ist eine fesselnde und sehr angenehme Referentin, die sowohl sehr fachkundig als auch kurzweilig Basiswissen zur Inneneinrichtung darstellen und auch die zahlreichen Fragen der Teilnehmer beantworten konnte. Die Gestaltung des Moodboards hat viel Spaß gemacht. Man konnte bereits auf dem Papier sehen, was funktioniert und was nicht, und kann damit vielleicht in Zukunft die eine oder andere Fehlentscheidung verhindern. Ich kann die Teilnahme an Katrins Workshops nur empfehlen. Es wird auch nicht meine letzte Teilnahme gewesen sein.

Petra, Aachen:
Ich habe es sehr genossen, unter lauter „Gleichgesinnten“ – teils sehr erfahrenen Teilnehmerinnen – Räume zu besprechen und anschließend am Moodboard zu experimentieren. Vor aber allem mit Dir, Katrin, weil Du sehr aufmerksam und umsichtig die Fotos meiner Wohnung kommentiert hast und gute Ideen für moderate Eingriffe mit großer Wirkung hattest. Du hattest für jede Teilnehmerin ein sicheres Gespür und hast mit Deiner offenen, zugewandten und begeisternden Art „alle auf den Weg gebracht“. Beste „Hilfe zur Selbsthilfe“ – wie Du anfangs angekündigt hattest – und das auch noch in einem einladenden Ambiente und bei bester Verkostung. Herzlichen Dank!

Ingrid, Appel:
Ich habe den Workshop mit Dir und den anderen Teilnehmerinnen wirklich sehr genossen! Es ist doch immer wieder spannend, wie intensiv man sich in so ein Thema "hineindrehen" kann, wenn man sich einfach mal darauf einlässt und die Ideen kommen lässt. Deine kompetente, kreative und äußerst angenehme Unterstützung und auch die schöne Umgebung des Cafés 'udslopen' haben dazu ganz entscheidend beigetragen. Die Mischung aus Information, Lernen und Werkeln, Selbermachen, Ausprobieren war genau richtig! Und ganz wichtig: der Spaß kam nicht zu kurz!

Mona, Aichach:
Vielen Dank für den erfrischenden Workshop. Charmant und kompetent hast Du uns zur Erstellung unseres Moodboards angeleitet und motiviert und warst in der Kreativzeit, welche dem theoretischen Teil mit Inhalten wie Raumfunktionen, Stilrichtungen, Farbwelt, Raumproportionen usw. folgte, jederzeit bei Fragen und persönlichen Anliegen individuell beratend zur Stelle. Dafür herzlichen Dank. Das Resultat – ein ganz persönliches Moodboard, welches ich seither immer bei mir trage, wenn ich durchs Haus oder ins Einrichtungshaus gehe. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas Schönes und Inspirierendes entsteht. Ich bin ohne Bilder gekommen und mit vielen Ideen und Anregungen gefahren. Auch der Austausch mit den anderen Workshop-Teilnehmern war eine große Bereicherung. Die Anreise aus Nähe Augsburg, Bayern, hat sich sehr gelohnt.

Frauke, Hamburg:
In meiner 2-Zimmer-Dachwohnung nutze ich den quadratischen Flur als zusätzliches Zimmer, da er an die Küche angrenzt und dank Oberlicht auch Tageslicht hat. Schon länger habe ich überlegt, wie ich die Essecke (antiker Holztisch plus zwei Stühle mit weißen Hussen) aufpeppen kann. Dachte daran, eine Wand türkis oder sonnengelb zu streichen. Ich war aber unsicher, ob das nicht wegen der eher niedrigen Raumhöhe kontraproduktiv sein könnte. In Katrins Seminar habe ich intuitiv ein Moodboard in Eiscreme-Farben gestaltet: Pistazie, Vanille, Apricot – und plötzlich wusste ich: Wände und Decke bleiben weiß, aber ich werde die Sitzecke durch leichtere Möbel in Pastelltönen ersetzen. Ein runder Metalltisch, zwei Stockholm-Stühle, dazu Tischsets, Glasvasen, Bilder in drei hellen Sommerfarben. Danke, Katrin!

Katrin, Köln:
Ein inspirierender Workshop mit genau der richtigen Mischung aus Basiswissen und praktischer Arbeit. Ich bin begeistert und motiviert und habe die ersten Ideen direkt umgesetzt.

Bettina, Hamburg:
Der Workshop war in sich sehr strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut, so dass man schnell mit dem Grundsatz des harmonischen Wohnens und den Möglichkeiten für die Wohnraumgestaltung vertraut gemacht wurde. In netter Runde und Atmosphäre kann man sich super austauschen und im Anschluss an einem persönlichen Wohnraum-Moodboard basteln. Viel Spaß und ein informatives Rahmenprogramm – versehen mit persönlichen Tipps der Gastgeberin, so geht der Tag schnell um und man geht mit dem Gefühl nach Hause, sofort alles in der eigenen Wohnung optimieren zu wollen. Danke für den tollen Workshop mit allen Anregungen.

Workshop "Wohlfühlfaktor Farbe"

Sandra, Stralsund:
"Wohlfühlfaktor Farbe" hat mir eine Strukturhilfe für meine tägliche Arbeit als Einrichtungscoach gegeben. Die Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmerinnen hat mir gutgetan. Ich hätte gern noch weitergemacht – und ich tue es auch, liebe Katrin, in Deinem Seminar "Gestaltung Moodboards" :-)

Petra, Hannover:
Katrin hat es geschafft, dass ich einen anderen Blick auf Farben bekommen habe. Harmonien, Kontraste, Nuancen sind jetzt nicht mehr einfach nur chaotisch für mich, sondern haben ein System. Am schönsten finde ich, dass ich Farben jetzt Gefühle und Assoziationen gezielter zuordnen und auch in ihrer Wirkung einsetzen kann. Ganz lieben Dank! Ich bin schon das zweite Mal total begeistert!

Bettina, Syke:
Der Farben Workshop war nach ,Gestaltung Moodboards‘ und ,Grundwissen Feng Shui‘ der dritte Workshop, den ich besuchen durfte. Und auch hier habe ich wieder ganz viel Inspiration für die Gestaltung sowohl meiner Privat- als auch Geschäftsräume bekommen! Der Aufbau von Katrins Workshop begeistert mich immer wieder! Kurzweilig und informativ vergehen die Stunden wie im Flug! Am meisten liebe ich den kreativen Teil, bei dem man selbst aktiv werden kann! Das Erstellen von Farbharmonien, ob mit Pinsel oder Farbkarten, war sehr spannend! Und vor allem alltagstauglich! Ob beim Gestalten der Wohnräume oder des eigenen Outfits, die Regeln sind überall anwendbar! Vielen Dank, Katrin, für deine Energie und Begeisterung, die sich immer sofort auf deine Teilnehmer überträgt! Ich warte auf Workshop Nr. 4!

Marion, Hamburg:
Der Workshop über Farben war ein gelungener Sonntag für mich. Katrins Informationen waren interessant und sehr anschaulich. Die uns gestellten Aufgaben haben richtig Spaß gemacht und ich konnte das Gelernte schnell umsetzen. Es hat gut getan, festzustellen, dass es gar nicht so schwer ist, Farben schön zusammenzustellen.

Birte, Hamburg:
Es war spannend, viele Jahre nach dem Kunstunterricht dem Farbkreis wieder zu begegnen, Farbkontraste zu verstehen und sich mit den Farbharmonien zu beschäftigen. Im praktischen Teil haben wir dieses Wissen umgesetzt und konnten tolle Farbkombinationen für die eigene Wohnung entdecken. Das hat riesigen Spaß gemacht. Danke für die Vermittlung und die Inspiration, liebe Katrin. Es ist erstaunlich, mit welch offenen Augen ich seitdem durch die Welt gehe und auf Farben achte.

Carola, Hamburg:
Der Workshop „Wohlfühlfaktor Farbe“ mit Katrin Täubig hat mal wieder alle meine Erwartungen erfüllt! In ihrer sympathischen Weise hat sie mir Assoziationen zu den einzelnen Farben als Einstieg gegeben. Auch die Grundlagen zu Farbkombinationsmöglichkeiten wurden bildhaft und klar vermittelt. Darüber hinaus konnte ich mich selbst mit den Farben ausprobieren und mein bisheriges Farbwissen sowohl erweitern als auch ein gutes Gefühl für Kombinationen entwickeln. Jetzt habe ich Klarheit und fühle mich sicher, wie ich mein Zimmer in neuer Farbe erstrahlen lassen werde. Vielen Dank Katrin, ich freu‘ mich schon auf Deinen nächsten Workshop!

Heidi, Hamburg:
Für ein paar Wohlfühl-Stunden in die Welt der Farben einzutauchen, war wie ein kleiner Urlaub für die Seele – mit einer sympathischen und fachkundigen Reiseleiterin. Die gelungene Mischung aus Theorie mit wertvollen Anregungen und Praxis ist wie erhofft eine inspirierende Grundlage, um mit mehr Mut und Selbstvertrauen hoch motiviert die eigenen vier Wände stimmig zu gestalten und das Gesamtbild mit passenden Accessoires harmonisch abzurunden.

Eva, Berlin:
Im April hatte ich das Vergnügen, bei Katrin den Workshop "Wohlfühlfaktor Farbe" erleben zu dürfen. Eine wahre Inspiration und Bereicherung für's Leben. Es ist einfach toll, wie Katrin – ganz in ihrem Element – das Thema vermittelt. Vielen herzlichen Dank dafür. Danke auch an die Inhaberin vom wunderschönen Café 'udslopen', die uns kulinarisch verwöhnte.

Workshop "Wohndeko Know-how"

Christine, Wedel:

Ich habe den Workshop sehr genossen. Das Ambiente war sehr ansprechend dank liebevoll ausgewählter Location. Sehr angenehm war die Gruppengröße, daher kam man mit jeder Teilnehmerin in Kontakt und konnte sich auch untereinander austauschen. Katrin gibt ihr fundiertes Wissen auf eine so lockere, verständliche und entspannte Weise weiter, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Der theoretische Teil war sehr ansprechend, inspirierend, lustig und begeisternd. Es gibt Zeit für Fragen, die Katrin sehr zugewandt und ausreichend beantwortet. Der gesamte Kurs ist sehr abwechslungsreich gestaltet und dank Katrins Wesen und ihrer guten Menschenkenntnis anregend und Mut machend. Vielen Dank für den wundervollen Tag, ich empfehle diesen Kurs auf jeden Fall weiter und werde mich auch zum Farben-Workshop anmelden!

Ines, Hamburg:
Katrin liefert in diesem Workshop ganz viele Ideen, die aus einer Wohnung/einem Haus ein schönes Zuhause machen. Inspirierend und informativ erfuhren wir als Teilnehmer, wie man Wohndeko-Elemente arrangieren kann – inklusive eines Praxisteils mit dem Gestalten von Papierobjekten und Collagen. Zum Wohlfühlen war auch die Atmosphäre in den 6 Stunden, von der Location bis zu der stimmigen Gruppe mit sehr netten aufgeschlossenen Menschen. Ein wunderbarer Tag!

Christina, Hamburg:
Nach den Workshops "Gestaltung Moodboards" und "Wohlfühlfaktor Farbe" war "Wohndeko Know-how" mein dritter Workshop bei Katrin und er hat mich ebenso begeistert wie die beiden anderen. Es war ein sehr inspirierender und kreativer Tag, der einem viel Wissen und einen sehr guten Blick auf gelungene Dekorationen eröffnet, was von Katrin in unkomplizierter, verständlicher und anregender Weise vermittelt wird. Der Praxisteil am Nachmittag fördert so manch verborgene kreative und gestalterische Talente zu Tage und man nimmt neben vielen spannenden Eindrücken, netten Bekanntschaften und viel neuem Wissen über Inneneinrichtung stolz selbstgemachte Papier-Objekte und Collagen mit nach Hause. Vielen herzlichen Dank für den wunderbaren Tag, Katrin! Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Workshop!

Bettina, Hamburg:
Der Workshop fand in einer netten Teilnehmerrunde bei leichten Snacks und Kaffee statt. Im Präsentationsteil informierte Katrin uns über die unterschiedlichsten Dekoprinzipien und grundlegende Dekorationsstilmittel. Fragen wurden von ihr unkompliziert in den laufenden Vortrag eingebunden und beantwortet und auch auf persönliche Dekothemen ist sie immer eingegangen. Nach einer kleinen Mittagspause begann der praktische Teil mit einigen Aufgaben zu Themen wie "Bilderhängung" oder auch "Arrangements". Anschließend wurden aus gebrauchten Taschenbüchern verschiedene Dekoaufhänger und -aufsteller hergestellt. Katrins Workshops sind sehr lebendig, anregend und abwechslungsreich. Wie immer hatten alle ein paar unterhaltsame und lehrreiche Stunden.

Workshop "Grundwissen Feng Shui"

Eva, Berlin:
Danke für den tollen Workshop 'Grundwissen Feng Shui'. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht und ich konnte wie im letzten Jahr beim Workshop 'Wohlfühlfaktor Farbe' sehr viele Ideen mit nach Hause nehmen. Für mich war es absolut stimmig und es war gut und richtig, genau in dieser Reihenfolge die Workshops zu besuchen. Ich bin immer wieder auf's Neue begeistert, wie Du so umfangreiche Themen in doch so kurzer Zeit vermittelst. In jeder Hinsicht eine Bereicherung. Danke natürlich auch an 'udslopen' für das gute Essen.

Angela, Hamburg:
Danke für Deinen inspirierenden Workshop. Die Mischung aus allgemeinen Informationen und praktischer Anwendung hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere die undogmatische "Übersetzung" der asiatischen Lehre in die westliche Welt. Im Praxisteil habe ich den Spaß an Kreativität wiederentdeckt. Mit Deiner sehr zugewandten, gewinnenden Art war der Workshop perfekt.

Barbara, Hamburg:
Zugegeben, ich war schon etwas skeptisch, ob mir Feng Shui nicht doch zu esoterisch sein würde. Diese Bedenken hat Katrin schnell zerstreut. Ihr ist es gelungen, die fernöstliche Lehre auf unsere westlichen Wohnverhältnisse zu übertragen. So verbrachte ich nicht nur einen interessanten und wohltuenden Sonntag im Café Udslopen, sondern habe auch einige Tipps mit nach Hause genommen, die ich bei der Umgestaltung meines Wohnzimmers beherzigen werde.

Ines, Hamburg:

Die Organisation des Workshops und die Informationen im Vorfeld waren sehr gut, der gewählte Raum sehr schön und angenehm. Die Teilnehmerzahl war stimmig und die Vielfalt der Teilnehmerinnen sehr interessant. Katrin Täubig hat uns die Prinzipien des Feng Shui anschaulich vermittelt (sehr schön dazu ihre Karten mit den Symbolen), durch die eigenen Notizen blieben die Infos und Anregungen viel besser präsent. Ein inspirierender Tag, der meine eigene (Wohn)Fantasie wieder angeregt und auch bestätigt hat. Sehr empfehlenswert.

Berenice, Hamburg:
Nachdem ich den Workshop "Gestalte den Raum, der Dich glücklich macht!" bei Katrin Täubig besucht habe, ist mir wieder ein bisschen klarer geworden, warum wir uns in manchen Räumen wohler fühlen als in anderen.

Christina, Hamburg:
Ein sehr gut strukturierter Workshop, der mit den oftmals mit Esoterik und rigiden Vorschriften verknüpften Vorstellungen und Vorurteilen aufräumt, zudem in sehr angenehmer Atmosphäre, begrenzter Teilnehmerzahl und mit einer sympathischen Referentin, die jederzeit gern auf die Fragen der Teilnehmer eingeht. Nach Kursende möchte man am liebsten sofort die gewonnenen Erkenntnisse zuhause umsetzen!

Anne, Hamburg:
In den rund drei Stunden konnte ich in Katrins Workshop viel über die Basics von Feng Shui und die Möglichkeiten der Raumgestaltung für jedermann erfahren. Ich werde dieses Wissen sicherlich bei der nächsten Raum(um)gestaltung zuhause einfließen lassen, welches zusätzlich durch Katrins gelungenes Begleitmaterial bestehen bleibt. Und ich glaube jetzt zu wissen, warum ich in manchen Räumen eine Seele finde und in anderen nicht.

Susanne, Ahrensburg:
Es macht Spaß und ist sehr kurzweilig Katrin zuzuhören, mit welcher Freude sie ganz in ihrem Thema ist – fachlich und persönlich. Ich habe sehr wertvolle Informationen und einen Einblick in die umfangreiche, komplexe und "ganzheitliche" Welt des Feng Shui erhalten. Und am nächsten Morgen habe ich gleich meine mitgenommenen Anregungen in die Tat, sprich: in unserer Wohnung umgesetzt.

HEALING HOME WORK

 

Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Eingangsbereich oder Garten – in meinen Workshops geht es um Stilregeln und Gestaltungstipps für harmonisches Wohnen und Leben. Ideen, Fragen und Problemstellungen der Teilnehmer/innen werden von mir aufgegriffen und in den Ablauf integriert: so bietet jeder Workshop individuellen Nutzwert und hat seinen ganz persönlichen Charakter. Nachfolgend einige Stimmen aus dem Teilnehmerkreis.

 

 

In den rund drei Stunden konnte ich in Katrins Workshop viel über die Basics von Feng Shui und die Möglichkeiten der Raumgestaltung für jedermann erfahren. Ich werde dieses Wissen sicherlich bei der nächsten Raum(um)gestaltung zuhause einfließen lassen, welches zusätzlich durch Katrins gelungenes Begleitmaterial bestehen bleibt. Und ich glaube jetzt zu wissen, warum ich in manchen Räumen eine Seele finde und in anderen nicht.

Anne, Hamburg

 

Es macht Spaß und ist sehr kurzweilig Katrin zuzuhören, mit welcher Freude sie ganz in ihrem Thema ist – fachlich und persönlich. Ich habe sehr wertvolle Informationen und einen Einblick in die umfangreiche, komplexe und "ganzheitliche" Welt des Feng Shui erhalten. Und am nächsten Morgen habe ich gleich meine mitgenommenen Anregungen in die Tat, sprich: in unserer Wohnung umgesetzt.

Susanne, Ahrensburg

 

Meine Frage, was sich eigentlich wirklich hinter dem Begriff Feng Shui verbirgt, hat Katrin in ihrem Workshop sehr klar und strukturiert beantwortet. Viele der vorgestellten Grundregeln kann ich für mich persönlich umsetzen – auf die Umgestaltung einiger meiner Räume freue ich mich schon!

Nicole, Hamburg

 

Sympathische und kompetente Referentin, von der man(n) und frau sich gerne Tipps & Tricks zur Verbesserung der persönlichen Wohnsituation geben lässt. Interessant, was man durch kleine Veränderungen im Alltag schon bewirken kann. Gut geeignet auch für Einsteiger in die Welt des Feng Shui.

Susanne, Hamburg

Newsletter

Einrichtungstipps, Wohnideen, aktuelle Workshoptermine und ganz viel Inspiration für Ihr persönliches Wohlfühlzuhause.

Meinen StyleGuide Wohnfarben gibt es gratis als Dankeschön dazu!


Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.