Bewertungen meiner Kursteilnehmerinnen: Jeder Workshop bietet Nutzwert, Inspiration und den Austausch mit Gleichgesinnten

Workshops zu Inneneinrichtung und Raumgestaltung

Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Eingangsbereich oder Homeoffice – in meinen Kursen geht es um

  • Grundwissen aus der Innenarchitektur,
  • Stilregeln und Gestaltungsrichtlinien für harmonisches Wohnen und Leben,
  • Know-how & Expertentipps für die praktische Umsetzung.

Mein Workshopangebot umfasst die Themen Moodboardgestaltung, Wohnen mit Farbe, Dekoration von Wohnräumen, Einrichten nach der chinesischen Erfahrungswissenschaft Feng Shui und Hygge – das Geheimnis der Gemütlichkeit.

Viele Ideen, Fragen und Problemstellungen der Teilnehmerinnen werden von mir aufgegriffen und in den Ablauf integriert: so bietet jeder Kurs individuellen Nutzwert und hat seinen ganz persönlichen Charakter.

Nachfolgend einige Stimmen aus dem Teilnehmerinnenkreis.

Du interessierst dich dafür, wie meine digitalen Kursangebote von den Teilnehmenden bewertet werden? Natürlich habe ich auch Stimmen zu meinen Online-Kursen für dich zusammengestellt.

Workshop „Gestaltung Moodboards“

Tolle Arbeitsatmosphäre und mehr Sicherheit bei Kaufentscheidungen

Ganz herzlichen Dank für die Fülle an Informationen, Katrin. Es war eine tolle Atmosphäre in unserer Moodboard-Runde. Die intensive Auseinandersetzung mit meinen Einrichtungvorstellungen und Dein klarer Kommentar haben mir nun Ruhe und Sicherheit gegeben. Gestern musste ich endgültig die Küchenfronten und die Arbeitsplatte aussuchen: zwei stylische Hochglanzfronten (weiss + creme) und eine schwarz-braune Arbeitsplatte lagen total chic vor mir, aber das Moodboard machte mir die Entscheidung leicht: Front Magnolie-matt, Arbeitsplatte Eiche-strukturiert. Kein Zaudern, kein Hadern! Klare Entscheidung, Ruhe, Abhaken. Ich genieße dieses Gefühl, habe den ganzen Raum vor Augen und freue mich drauf.

Ute, Cuxhaven

Ganz viel Wohnwissen und tolle Einrichtungstipps

Ich wusste nicht, was mich bei diesem Workshop erwarten würde – und war positiv überrascht! Die Gruppengröße mit 10 Personen war ideal, so dass man sich mit vielen Teilnehmerinnen während des Essens und der anschließenden Moodboard-Gestaltung austauschen konnte. Es herrschte eine offene Atmosphäre, in der Fragen willkommen waren und diese von Katrin sympathisch und kompetent beantwortet wurden. Auch Katrins Einrichtungs- oder Umgestaltungstipps waren nachvollziehbar, pragmatisch und mit 'Wow-Effekt'. Der Workshop startete mit einer Präsentation zu Raum- und Wohnkonzepten. Dies war ideal, da man später bei der Moodboard-Gestaltung auf das Gehörte zurückgreifen konnte. Die Entwicklung der Moodboards selbst hat viel Spaß gemacht und es wurden tolle Ideen präsentiert. Die sechs Stunden vergingen wie im Flug – ich wäre gerne noch länger geblieben!

Sabine, Hamburg

Dank des Moodboards habe ich jetzt ein klares Einrichtungskonzept und vermeide Fehlkäufe

Ich habe den Workshop „Gestaltung Moodboards“ sehr genossen. Ich fand die Abwicklung im Vorfeld sehr gut, den Zeitraum schlau gewählt und ich habe mich sofort in die Räumlichkeiten des „udslopen“ verliebt. Katrin ist eine fesselnde und sehr angenehme Referentin, die sowohl sehr fachkundig als auch kurzweilig Basiswissen zur Inneneinrichtung darstellen und auch die zahlreichen Fragen der Teilnehmer beantworten konnte. Die Gestaltung des Moodboards hat viel Spaß gemacht. Man konnte bereits auf dem Papier sehen, was funktioniert und was nicht, und kann damit vielleicht in Zukunft die eine oder andere Fehlentscheidung verhindern. Ich kann die Teilnahme an Katrins Workshops nur empfehlen. Es wird auch nicht meine letzte Teilnahme gewesen sein.

Britta, Lüneburg

Referentin mit einem sicheren Gespür für die Teilnehmerinnen

Ich habe es sehr genossen, unter lauter „Gleichgesinnten“ – teils sehr erfahrenen Teilnehmerinnen – Räume zu besprechen und anschließend am Moodboard zu experimentieren. Vor allem aber mit Dir, Katrin, weil Du sehr aufmerksam und umsichtig die Fotos meiner Wohnung kommentiert hast und gute Ideen für moderate Eingriffe mit großer Wirkung hattest. Du hattest für jede Teilnehmerin ein sicheres Gespür und hast mit Deiner offenen, zugewandten und begeisternden Art „alle auf den Weg gebracht“. Beste „Hilfe zur Selbsthilfe“ – wie Du anfangs angekündigt hattest – und das auch noch in einem einladenden Ambiente und bei bester Verkostung. Herzlichen Dank!

Petra, Aachen

Ich bin ohne Bilder gekommen und mit vielen Ideen und Anregungen gefahren

Vielen Dank für den erfrischenden Workshop. Charmant und kompetent hast Du uns zur Erstellung unseres Moodboards angeleitet und motiviert und warst in der Kreativzeit, welche dem theoretischen Teil mit Inhalten wie Raumfunktionen, Stilrichtungen, Farbwelt, Raumproportionen usw. folgte, jederzeit bei Fragen und persönlichen Anliegen individuell beratend zur Stelle. Dafür herzlichen Dank. Das Resultat – ein ganz persönliches Moodboard, welches ich seither immer bei mir trage, wenn ich durchs Haus oder ins Einrichtungshaus gehe. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas Schönes und Inspirierendes entsteht. Ich bin ohne Bilder gekommen und mit vielen Ideen und Anregungen gefahren. Auch der Austausch mit den anderen Workshop-Teilnehmern war eine große Bereicherung. Die Anreise aus Nähe Augsburg, Bayern, hat sich sehr gelohnt.

Mona, Aichach

Im Kurs habe ich ein tolles Konzept für meinen Essbereich entwickelt

In meiner 2-Zimmer-Dachwohnung nutze ich den quadratischen Flur als zusätzliches Zimmer, da er an die Küche angrenzt und dank Oberlicht auch Tageslicht hat. Schon länger habe ich überlegt, wie ich die Essecke (antiker Holztisch plus zwei Stühle mit weißen Hussen) aufpeppen kann. Dachte daran, eine Wand türkis oder sonnengelb zu streichen. Ich war aber unsicher, ob das nicht wegen der eher niedrigen Raumhöhe kontraproduktiv sein könnte. In Katrins Seminar habe ich intuitiv ein Moodboard in Eiscreme-Farben gestaltet: Pistazie, Vanille, Apricot – und plötzlich wusste ich: Wände und Decke bleiben weiß, aber ich werde die Sitzecke durch leichtere Möbel in Pastelltönen ersetzen. Ein runder Metalltisch, zwei Stockholm-Stühle, dazu Tischsets, Glasvasen, Bilder in drei hellen Sommerfarben. Danke, Katrin!

Frauke, Hamburg

Workshop „Wohlfühlfaktor Farbe“

Inspiration für die Farbgestaltung von Privat- und Geschäftsräumen

Der Farben Workshop war der dritte Workshop, den ich besucht habe. Und auch hier habe ich wieder ganz viel Inspiration für die Gestaltung sowohl meiner Privat- als auch Geschäftsräume bekommen! Der Aufbau von Katrins Workshop begeistert mich immer wieder! Kurzweilig und informativ vergehen die Stunden wie im Flug! Am meisten liebe ich den kreativen Teil, bei dem man selbst aktiv werden kann! Das Erstellen von Farbharmonien, ob mit Pinsel oder Farbkarten, war sehr spannend! Und vor allem alltagstauglich! Ob beim Gestalten der Wohnräume oder des eigenen Outfits, die Regeln sind überall anwendbar! Vielen Dank, Katrin, für deine Energie und Begeisterung, die sich immer sofort auf deine Teilnehmer überträgt!

Bettina, Syke

Klarheit und Sicherheit für die Farbgestaltung in meinem eigenen Zuhause

Der Workshop „Wohlfühlfaktor Farbe“ mit Katrin Täubig hat mal wieder alle meine Erwartungen erfüllt! In ihrer sympathischen Weise hat sie mir Assoziationen zu den einzelnen Farben als Einstieg gegeben. Auch die Grundlagen zu Farbkombinationsmöglichkeiten wurden bildhaft und klar vermittelt. Darüber hinaus konnte ich mich selbst mit den Farben ausprobieren und mein bisheriges Farbwissen sowohl erweitern als auch ein gutes Gefühl für Kombinationen entwickeln. Jetzt habe ich Klarheit und fühle mich sicher, wie ich mein Zimmer in neuer Farbe erstrahlen lassen werde. Vielen Dank Katrin, ich freu‘ mich schon auf Deinen nächsten Workshop!

Carola, Hamburg

Endlich habe ich ein besseres Verständnis für die Wirkung von Farben

Katrin hat es geschafft, dass ich einen anderen Blick auf Farben bekommen habe. Harmonien, Kontraste, Nuancen sind jetzt nicht mehr einfach nur chaotisch für mich, sondern haben ein System. Am schönsten finde ich, dass ich Farben jetzt Gefühle und Assoziationen gezielter zuordnen und auch in ihrer Wirkung einsetzen kann. Ganz lieben Dank! Ich bin schon das zweite Mal total begeistert!

Petra, Hannover

Der Kurs ist eine große Bereicherung – nicht nur für´s Einrichten und Wohnen

Im April hatte ich das Vergnügen, bei Katrin den Workshop "Wohlfühlfaktor Farbe" erleben zu dürfen. Eine wahre Inspiration und Bereicherung für's Leben. Es ist einfach toll, wie Katrin – ganz in ihrem Element – das Thema vermittelt. Vielen herzlichen Dank dafür. Danke auch an die Inhaberin vom wunderschönen Café 'udslopen', die uns kulinarisch verwöhnte.

Eva, Berlin

Der Kurs hat mir die Augen für Farben geöffnet

Es war spannend, viele Jahre nach dem Kunstunterricht dem Farbkreis wieder zu begegnen, Farbkontraste zu verstehen und sich mit den Farbharmonien zu beschäftigen. Im praktischen Teil haben wir dieses Wissen umgesetzt und konnten tolle Farbkombinationen für die eigene Wohnung entdecken. Das hat riesigen Spaß gemacht. Danke für die Vermittlung und die Inspiration, liebe Katrin. Es ist erstaunlich, mit welch offenen Augen ich seitdem durch die Welt gehe und auf Farben achte.

Birte, Hamburg

Mut und Selbstvertrauen für die Farbgestaltung der eigenen vier Wände

Für ein paar Wohlfühl-Stunden in die Welt der Farben einzutauchen, war wie ein kleiner Urlaub für die Seele – mit einer sympathischen und fachkundigen Reiseleiterin. Die gelungene Mischung aus Theorie mit wertvollen Anregungen und Praxis ist wie erhofft eine inspirierende Grundlage, um mit mehr Mut und Selbstvertrauen hoch motiviert die eigenen vier Wände stimmig zu gestalten und das Gesamtbild mit passenden Accessoires harmonisch abzurunden.

Heidi, Hamburg

Workshop „Wohndeko Know-how“

Inspirierender Tag, der zeigt, worauf es bei der gelungenen Dekoration ankommt

Nach den Workshops "Gestaltung Moodboards" und "Wohlfühlfaktor Farbe" war "Wohndeko Know-how" mein dritter Workshop bei Katrin und er hat mich ebenso begeistert wie die beiden anderen. Es war ein sehr inspirierender und kreativer Tag, der einem viel Wissen und einen sehr guten Blick auf gelungene Dekorationen eröffnet, was von Katrin in unkomplizierter, verständlicher und anregender Weise vermittelt wird. Der Praxisteil am Nachmittag fördert so manch verborgene kreative und gestalterische Talente zu Tage und man nimmt neben vielen spannenden Eindrücken, netten Bekanntschaften und viel neuem Wissen über Inneneinrichtung stolz selbstgemachte Papier-Objekte und Collagen mit nach Hause. Vielen herzlichen Dank für den wunderbaren Tag, Katrin! Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Workshop!

Christina, Hamburg

Abwechslungsreicher Kurs, der Wissen vermittelt und Mut macht

Ich habe den Workshop sehr genossen. Das Ambiente war sehr ansprechend dank liebevoll ausgewählter Location. Sehr angenehm war die Gruppengröße, daher kam man mit jeder Teilnehmerin in Kontakt und konnte sich auch untereinander austauschen. Katrin gibt ihr fundiertes Wissen auf eine so lockere, verständliche und entspannte Weise weiter, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Der theoretische Teil war sehr ansprechend, inspirierend, lustig und begeisternd. Es gibt Zeit für Fragen, die Katrin sehr zugewandt und ausreichend beantwortet. Der gesamte Kurs ist sehr abwechslungsreich gestaltet und dank Katrins Wesen und ihrer guten Menschenkenntnis anregend und Mut machend. Vielen Dank für den wundervollen Tag, ich empfehle diesen Kurs auf jeden Fall weiter und werde mich auch zum Farben-Workshop anmelden!

Christine, Wedel

Tolle Ideen, wie aus einer Wohnung ein Zuhause wird

Katrin liefert in diesem Workshop ganz viele Ideen, die aus einer Wohnung/einem Haus ein schönes Zuhause machen. Inspirierend und informativ erfuhren wir als Teilnehmer, wie man Wohndeko-Elemente arrangieren kann – inklusive eines Praxisteils mit dem Gestalten von Papierobjekten und Collagen. Zum Wohlfühlen war auch die Atmosphäre in den 6 Stunden, von der Location bis zu der stimmigen Gruppe mit sehr netten aufgeschlossenen Menschen. Ein wunderbarer Tag!

Ines, Hamburg

Guter Mix aus Theorie und Praxis

Der Workshop fand in einer netten Teilnehmerrunde statt. Im Präsentationsteil informierte Katrin uns über die unterschiedlichsten Dekoprinzipien und grundlegende Stilmittel. Fragen wurden von ihr unkompliziert in den laufenden Vortrag eingebunden und beantwortet. Nach einer Mittagspause begann der praktische Teil mit Aufgaben zu Themen wie "Bilderhängung" oder auch "Arrangements". Wie immer hatten wir unterhaltsame und lehrreiche Stunden.

Bettina, Hamburg

Workshop „Grundwissen Feng Shui“

Know-how und Inspiration für die Raumgestaltung nach Feng Shui

Der Feng Shui Workshop war mein vierter Workshop, den ich bei Katrin besucht habe, und er ergänzt die vorherigen um weitere interessante und inspirierende Aspekte. Katrin versteht es sehr gut, die Lehre des Feng Shui in unsere westliche Welt zu übertragen und die für die Inneneinrichtung wichtigen Elemente verständlich zu vermitteln. Theorie und Praxis sind auch in diesem Workshop sehr ausgewogen und bieten eine sehr gute Grundlage, Feng Shui direkt in die eigene Gestaltung mit einfließen zu lassen. Dank Katrins sympathischer und offener Ausstrahlung fühlt man sich stets sofort wohl und verbringt mit den anderen Teilnehmern einen bereichernden und sehr angenehmen Tag.

Christina, Hamburg

Umfangreiches Thema klar strukturiert und sympathisch vermittelt

Du hast es mal wieder geschafft, einen lehrreichen und kurzweiligen Workshop zusammenzustellen, liebe Katrin. Sehr gut hat mir vor allem der Theorieteil mit den vielen Fotobeispielen gefallen. Das sehr umfangreiche Thema konntest du klar strukturiert und auf die wesentlichen Fakten reduziert sehr sympathisch näher bringen. Mit „Hausfrauen-Fengshui“ hatte es gar nichts zu tun und alles, was man hier und dort schon einmal gehört hat, hat sich doch sehr relativiert. Ich werde nun versuchen, meine neu erworbenen Kenntnisse im Privaten und auch im Beruflichen einfließen zu lassen. Vielen Dank für den tollen Tag! Ich kann nur jeden, der sich für dieses Thema interessiert, ermuntern, deinen Workshop zu besuchen.

Jasmine, Köln

Undogmatische "Übersetzung" der asiatischen Lehre in die westliche Welt

Danke für Deinen inspirierenden Workshop. Die Mischung aus allgemeinen Informationen und praktischer Anwendung hat mir sehr gut gefallen. Insbesondere die undogmatische "Übersetzung" der asiatischen Lehre in die westliche Welt. Im Praxisteil habe ich den Spaß an Kreativität wiederentdeckt. Mit Deiner sehr zugewandten, gewinnenden Art war der Workshop perfekt.

Angela, Hamburg

Nach Kursende möchte man die neuen Erkenntnisse sofort zuhause umsetzen

Ein sehr gut strukturierter Workshop, der mit den oftmals mit Esoterik und rigiden Vorschriften verknüpften Vorstellungen und Vorurteilen aufräumt, zudem in sehr angenehmer Atmosphäre, begrenzter Teilnehmerzahl und mit einer sympathischen Referentin, die jederzeit gern auf die Fragen der Teilnehmer eingeht. Nach Kursende möchte man am liebsten sofort die gewonnenen Erkenntnisse zuhause umsetzen!

Christina, Hamburg

Viele gute Tipps für Umgestaltung meines Wohnzimmers

Zugegeben, ich war schon etwas skeptisch, ob mir Feng Shui nicht doch zu esoterisch sein würde. Diese Bedenken hat Katrin schnell zerstreut. Ihr ist es gelungen, die fernöstliche Lehre auf unsere westlichen Wohnverhältnisse zu übertragen. So verbrachte ich nicht nur einen interessanten und wohltuenden Sonntag im Café Udslopen, sondern habe auch einige Tipps mit nach Hause genommen, die ich bei der Umgestaltung meines Wohnzimmers beherzigen werde.

Barbara, Hamburg

Guter Mix aus Theorie und praktischer Anwendung

Der Workshop „Grundwissen Feng Shui“ war mein erster, den ich bei Katrin besucht habe. Meine Hoffnung auf Tipps zur pragmatischen Umsetzung der Lehre wurde voll erfüllt. Der Mix aus theoretischem Hintergrundwissen und praktischer Annäherung hat das Thema Feng Shui für mich greifbarer gemacht und direkt Ideen zur Verbesserung der Raumgestaltung entstehen lassen. Der Workshop war der optimale Impuls für mich, um Bewegung in die eigenen Räume zu bringen.

Sabrina, Hamburg

Workshop „Hygge – Das Geheimnis der Gemütlichkeit“

Hygge-Wissen mit vielen praktischen Tipps, die sich gut realisieren lassen

Nach einigen anderen Workshops bei Katrin Täubig besuchte ich nun den Hygge-Workshop. Im Theorieteil zeigte Katrin auf, was "hygge" ausmacht, gespickt mit vielen praktischen Tipps, die sich gut realisieren lassen. Dann ging es an die Praxis und an die vielen Kisten mit Mustern von Farben, Teppichen, Tapeten, Stoffen, Leder, Fellen und weiteren Oberflächen und an die große Auswahl von Wohnmagazinen und Katalogen. Beim Gestalten des Moodboards stand Katrin jederzeit mit Rat, Ideen und Einkaufstipps zur Seite. Mir brachte es viel Spaß, in einer fröhlichen und kreativen Runde ein Moodboard als Grundlage für die Gestaltung einer neuen Wohnung zusammenzustellen.

Birte, Hamburg

Wertvolle Hygge-Tipps für ein gemütliches Zuhause

Katrin versteht es, gut in das Thema einzuführen und die Teilnehmer einzubinden. Ich hatte von Hygge gehört und war gespannt, was ein Workshop noch so Neues bieten konnte. Wir waren ein kleine, bunt gemischte Truppe und alle waren Feuer und Flamme. Nach der interessanten Einführung am Morgen konnten wir am Nachmittag anhand eines Moodboards das Gelernte zum Thema Hygge in die Tat umsetzen. Die Stichworte dazu waren sehr hilfreich, und ich habe ein Moodboard mit nach Hause genommen, das mir bestimmt bei einigen Entscheidungen hinsichtlich „gemütlich einrichten“ helfen wird. Ein toller Tag mit netten Leuten und einem schönen Abschluss!

Isabelle, Hamburg