Traumjob Einrichtungsberaterin

Erzähl doch mal So hat mir „Stilsicher einrichten!“ für meine Selbstständigkeit als Einrichtungsberaterin geholfen

Beschreib meinen Leserinnen doch zum Einstieg mal, wie die Situation war, bevor du dich zu „Stilsicher einrichten!“ angemeldet hast. Wo hast du gestanden? Was waren deine Pläne und Überlegungen?

Als gelernte Handelsfachwirtin und Einrichtungsberaterin hatte ich bereits genug Expertise im Bereich Möbel, Heimtextilien, Dekoration und Kundenberatung sowie grundlegende Kenntnisse im Bereich der Raumgestaltung. Nach meiner Ausbildung hatte mich mein Weg in Richtung Projektmanagement verschlagen, weil ich nicht mehr abhängig sein wollte von den Öffnungszeiten und Arbeitsbedingungen im Einzelhandel.

Das Thema schön und vor allem glücklich wohnen hat mich aber nie losgelassen.

Ich war im Freundes- und Familienkreis immer Ansprechpartnerin Nummer Eins, wenn es um Neueinrichtungen, Kauf der richtigen Möbel und vor allem Struktur im Raum ging.

Nachdem mein Sohn geboren war, habe ich gemerkt, dass das Thema Wohnen und Einrichten nach wie vor einen großen Stellenwert in meinem Leben hat. Ich wollte mich als Einrichtungsberaterin selbständig machen, um meiner Passion nachgehen zu können, unabhängig von einem Möbelhaus zu sein und Flexibilität für meine Familie zu haben.

Da ich aber ein paar Jahre aus dem Beruf raus war, suchte ich eine Weiterbildungsmöglichkeit, bei der ich in meinem Tempo von Zuhause aus lernen konnte und trotzdem eine persönliche Begleitung und einen persönlichen Ansprechpartner hatte.

Dann hast du von „Stilsicher einrichten!“ gelesen und dich entschieden, dieses Online-Programm als Update zu buchen.

Ja, mich hat das Konzept der persönlichen Betreuung und der freien Zeiteinteilung angesprochen. Außerdem wollte ich nicht nur Theorie kennenlernen, sondern das Gelernte anhand praktischer Beispiele umsetzen.

Und? Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Absolut. Ganz besonders gut gefallen hat mir der strukturierte Aufbau des Kurses. Alle Arbeitsmaterialien bauten logisch aufeinander auf, sodass man am Ende einen kompletten Leitfaden zur Raumgestaltung hatte, an den man sich halten konnte.

Mit diesem Leitfaden gehe ich seitdem jedes Projekt an, weil man gerade als kreativer Kopf dazu neigt, sich zu verzetteln.

Ich weiß ganz genau, welche Fragen ich meinen Kunden stellen muss, was ich beachten muss und welchen Schritt ich als nächstes in meiner Planung gehe. Das spart mir unendlich viel Zeit, weil ich dadurch einen fokussierten Arbeitsablauf habe.

Ich denke, dass man in diesem Beruf ein gewisses Maß an Geschmack und ein Händchen für Design braucht, aber es braucht auch genauso Struktur und das Know-how, wie man die Bedürfnisse seiner Kunden ermittelt und in eine Designsprache übersetzt. Und genau dieses Know-how lernt man in „Stilsicher einrichten!“.

Gibt es ein konkretes Beispiel, an dem du das festmachen kannst?

Ja, schon bei meinem ersten Kundenprojekt hat sich der Kurs ausgezahlt.

Bereits beim Erstgespräch mit meinem Kunden habe ich die richtigen Fragen gestellt und alle relevanten Informationen bekommen, die ich für meine weitere Konzepterstellung brauchte. Ich finde, nichts wirkt unprofessioneller, als wenn man als Dienstleister im Nachhinein immer wieder nach Informationen fragen muss, die man im Erstgespräch vergessen hat einzuholen.

Wow – das hat „Stilsicher einrichten!“ alles bewirkt?

Ja, nach dem Kurs habe ich mit meinen ersten „Probe“-Projekten innerhalb des Bekanntenkreises angefangen, um Routine für die Arbeit zu bekommen. Danach ging es an die Konzeption meines Angebots und die Erstellung meiner Website.

Gab es auch Unsicherheiten, bevor du dich mit deinem Business nach draußen gewagt hast?

Meine größten Hürden waren:

„Welche Leistungen biete ich an?“

„Wie setze ich meine Preise?“

Der Kurs hat mich dahingehend unterstützt, dass ich mein Angebot viel präziser ausarbeiten konnte, und wusste, auf was ich mich spezialisieren möchte. Er hat mir außerdem bei der Preisfindung geholfen, da ich einschätzen konnte, welcher Aufwand hinter jedem einzelnen Gewerk steht und ich hierdurch realistisch kalkulieren konnte.

Wofür stehst du heute mit deinem Unternehmen?

Ich finde, dass das Zuhause mehr ist als eine Anordnung von Räumen mit Einrichtungsgegenständen. Es sollte der Ort sein, in dem du dich angekommen fühlst und du denkst: „Hier gehöre ich hin.“. Ein Ort für die Dinge, die dir im Leben wichtig sind.

Und ich bin überzeugt:

Wer schön wohnt, ist glücklicher.

Wohntrends und zum Teil unrealistische Erwartungen, wie wir sie jeden Tag auf Instagram sehen, beeinflussen unsere Vorstellungen vom Wohnen und Einrichten und können mit unseren inneren Bedürfnissen konkurrieren. Der Fokus meiner Beratungen beruht daher auf folgender Überlegung: Was braucht jeder einzelne Mensch, um glücklich zu wohnen? Und wie kann man mit einer bestimmten Einrichtung oder Gestaltung eben diese Wirkung erzielen?

Wenn du ein Fazit ziehen solltest, wie würde es lauten?

„Stilsicher einrichten!“ ist das Beste, was meiner Entwicklung als Einrichtungsberaterin passieren konnte. Durch den Kurs habe ich ein strukturiertes Vorgehen bei meinen Projekten gelernt, was ich auch heute noch anwende.

Hast du zum Abschluss noch einen Tipp für alle, die sich auch als Einrichtungsberaterin selbstständig machen möchten?

Ich habe gelernt, dass es oft nicht reicht, kreativ zu sein und ein „Händchen“ zu haben. Im Kundenkontakt braucht es fundiertes Wissen und wie es sich auf unterschiedliche Räume, Gegebenheiten und vor allem auch auf unterschiedliche Bewohner anwenden lässt.

Einrichtungskonzepte „aus dem Bauch heraus“ zu erstellen reicht für das eigene Zuhause vielleicht aus.

Geht es aber darum, Konzepte für andere Menschen zu erstellen, braucht es Expertise und vor allem auch Empathie. Denn das Ziel muss ja sein, die Menschen in ihrem Zuhause glücklich zu machen. Ich denke, dass viele den Fehler machen, ihren Kunden die eigenen Wünsche und Vorstellungen verkaufen zu wollen.

Daher mein Rat:

Hört euren Kunden aufmerksam zu. Stellt die richtigen Fragen. Versetzt euch in ihre Lebenssituation hinein. Berücksichtigt ihre Bedürfnisse.

Nur so könnt ihr eine Lösung bieten, mit der sie langfristig glücklich werden.

Beate hat im Sommer 2021 mein Online-Programm „Stilsicher einrichten!“ absolviert und im Anschluss daran Schritt für Schritt ihr eigenes Unternehmen aufgebaut. Mit Leidenschaft und Professionalität schafft sie für ihre Kunden einen authentischen Lebensraum, der zu ihrer Persönlichkeit und zu ihrem Lebensstil passt.
www.home-refresh.de

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